Stuttgart Ost – Halsketten geraubt – Ringauf- hebetrick

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2014 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart

PolizeiDie Polizei warnt vor Personen, die mit dem sogenannten Ringaufhebetrick ihre Opfer ablenken und ihnen dann Schmuckstücke rauben. So erbeuteten die Unbekannten am Mittwoch (01.10.2014) an der Werderstraße und an der Planckstraße zwei Halsketten. Gegen 11.15 Uhr wurde ein 76 Jahre alter Mann an der Werderstraße Opfer eines Räubers. Er war gerade in sein Auto eingestiegen, als ein Unbekannter auf dem Gehweg einen goldfarbenen Ring aufhob und auf ihn zuging. Der 76-Jährige öffnete nochmals die Fahrertür. Der Unbekannte zeigte seinem Opfer den Ring. Als er sich aus dem Fahrzeug beugte, riss ihm der Täter seine Goldkette vom Hals und flüchtete samt Beute unerkannt in Richtung Sickstraße. Bei dem Räuber soll es sich um einen Osteuropäer, vermutlich um einen Rumänen gehandelt haben. Dieser ist 175 bis 180 Zentimeter groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, sprach gebrochen Deutsch, trug einen dunkelgrauen Kapuzenpullover mit Reisverschluss, ein helles T-Shirt und eine dunkelblaue Jeanshose. In der Planckstraße sprach ein unbekannter Mann gegen 13.30 Uhr eine 55 Jahre alte Fußgängerin an, zeigte ihr einen Ring und fragte, ob sie diesen verloren hätte. Als die Frau dies verneinte, riss der Räuber ihr die Goldkette vom Hals und rannte davon. Die 55-Jährige beschrieb den Räuber wie folgt: Osteuropäer, vermutlich Rumäne, zirka 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, bekleidet mit blauer Jeans und blauem T-Shirt.

Siehe auch facebook.com/polizeipraesidiumstuttgart

Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Raubdezernats unter der Rufnummer 8990-5778 entgegen

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.