Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung Stuttgart Mitte, Werastraße

Posted by Klaus on 26th Oktober 2014 in Allgemein, Stuttgart

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

K-Werastr-BauhütteLage:
Gegen 18:28 Uhr meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Brand in einem Gebäude in der Werastraße. Weitere Anrufer berichteten von einer weithin sichtbaren Rauch- entwicklung in dem Bereich. Die ILS alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 1 (Süd). Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 18:33 Uhr brannte es massiv im Eingangsbereich des zweigeschossigen, leer stehenden Fachwerkgebäudes.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Löschrohr im Innenangriff ein. Parallel hierzu wurde das Gebäude auf Personen abgesucht, es wurde jedoch niemand vorgefunden. Die Maßnahmen wurden durch die massive Rauchentwicklung erschwert. Zur Unterstützung wurden weitere Einheiten sowie Sonderfahrzeuge nachalarmiert.
Da sich der Brand auch in den Dachbereich ausgebreitet hatte, musste die Bedachung von einer Drehleiter aus geöffnet werden. Das Auffinden und Ablöschen aller Glutnester mit einem weiteren Löschrohr gestaltete sich aufwendig und langwierig. Hierbei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Insgesamt wurden drei weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Abschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters von Brandrauch befreit.
Gegen 20:20 Uhr war der Einsatz vorerst beendet, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug verblieb jedoch noch längere Zeit als Brandwache vor Ort.

Personenschaden: Keiner

Sachschaden: Wird noch ermittelt

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.