Neue DHL Packstationen im Stuttgarter Haupt- bahnhof

Posted by Klaus on 12th Dezember 2014 in Allgemein, Stuttgart

Pressemeldung

DP-Packstation-S-HbfStuttgart, 12. Dezember 2014: DHL Paket erweitert auch in diesem Jahr wieder das Netz und die Kapazitäten seiner Packstationen. So stehen den Postkunden im Stuttgarter Hauptbahnhof jetzt wieder zwei Packstationen zur Verfügung, zwischen der großen Schalterhalle und dem Arkadenausgang. Zusammen bieten die beiden neuen Automaten Platz für 314 Pakete und Päckchen. Bei Bedarf kann die Kapazität eines solchen neuen modularen Geräts auf bis zu 390 Fächer erweitert werden. In Stuttgart stehen den Kunden jetzt Packstationen an 30 Standorten zur Verfügung. Neben dem Versand und dem Empfang von Paketen ist an Packstationen auch die Abgabe von Retouren-Sendungen unkompliziert möglich, und zwar an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr.

„Die Packstation gehört mittlerweile genauso zum Alltag, wie die Filiale oder der Briefkasten. Die Nutzerzahlen zeigen, sie ist in Deutschland wirklich angekommen und deshalb wollen wir unseren Kunden jetzt auch mit dem neuen System einen noch besseren Service bieten“, unterstreicht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel der Deutschen Post DHL. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Anpassung der Kapazität an den tatsächlichen Bedarf an dem jeweiligen Standort. Die Umleitung von Paketen in eine Filiale wird somit weitgehend vermieden. Insgesamt sind derzeit rund 2.750 Packstationen mit mehr als 250.000 Fächern in 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland verfügbar.

Die leichte Bedienbarkeit der Packstation, die schon immer ein wesentlicher Grund für die Akzeptanz der Automaten war, wurde im vergangenen Jahr nochmals verbessert. Im dreizehnten Jahr nach ihrer Einführung an ersten Pilotstandorten in Mainz und Dortmund ist die Packstation so erfolgreich wie nie: Insgesamt sechs Millionen Kunden haben sich bis heute für den Service packstation/paket.de registriert.

2012 hatte DHL die bereits im Online-Banking bewährte mTAN eingeführt und damit die Nutzung der Packstation noch sicherer gemacht. „Indem der Kunde künftig seinen Zugangscode direkt aufs Handy erhält, vereinfachen wir die Abholung von Sendungen an der Packstation noch einmal deutlich und begegnen gleichzeitig dem zunehmenden Versand von Phishing-Mails mit Sicherheitsstandards, die man bisher nur für Bankgeschäfte kennt“, unterstreicht Andrej Busch, CEO von DHL Paket Deutschland.

Fotos: Deutsche Post
Die beiden neuen Packstationen im Stuttgarter Hauptbahnhof, die das Unternehmen im Durchgang von der großen Schalterhalle zu den Arkaden aufgestellt hat, bieten zusammen Platz für 314 Päckchen und Pakete.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.