Lärmarme Altglascontainer für Stuttgart

Posted by Klaus on 10th Februar 2015 in Allgemein, Stuttgart

Antrag der Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

So sollte es eigentlich aussehenAltglascontainer stellen eine Belastung für Anwohner dar. Der Lärm, welcher beim Einwurf von Altglas oder bei der Leerung entsteht, wird oft als störend wahrgenommen. Auch die Regulierung von Einwurfzeiten und ein nächtliches Einwurfverbot helfen nur bedingt. Aus diesem Grund haben einige Städte, unter anderem Konstanz, schon vor Jahren neue Altglascontainer angeschafft. Das Besondere an diesen Containern ist ihr besonderer Schallschutz nach RAL-UZ 21.
An positiver Rückmeldung aus der Bevölkerung mangelt es in Konstanz nicht. Die Lärmschutzinitiative Konstanz e.V. spricht von einer „erfreulichen Lärmminderung durch neue Glascontainer“ (Zeitschrift „Der Schalldämpfer“, April 2010), der Südkurier schreibt, „[die] Schalldämmung macht aus dem bisherigen unerträglichen Geschepper ein kaum noch zu vernehmendes ‚Plöpp‘ “.
Eine sukzessive Umrüstung bei Ersatz der bisherigen Container wäre sicher machbar und auch finanziell darstellbar. Insbesondere bei wohnungsnahen Standorten wäre eine Umrüstung notwendig.

Wir beantragen:
Die Verwaltung stellt dar, wie seitens des Vertragspartners der Stadt, der die Container aufstellt, eine – ggf. sukzessive – Umrüstung auf lärmarme Altglascontainer vorgenommen werden könnte und welche Kosten damit verbunden wären.

Unterzeichnet:
Peter Pätzold, Gabriele Munk

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.