Kulturstandort Wagenhallen

Posted by Klaus on 6th März 2015 in Allgemein, Stuttgart, Vereine und Gruppen

PM der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart

Wagenhallen„Wir sind erstaunt darüber, dass sich die Stadtspitze so positiv zu einem so großen Projekt äußert“, sagt Jürgen Zeeb, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat zu den Plänen der Stadtverwaltung, die Kultureinrichtung Wagenhallen umfassend zu sanieren. Seine Stellvertreterin Rose von Stein ergänzt: „Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Stadt bis zu 30 Millionen Euro für die Sanierung der Wagenhallen ausgeben will, obwohl es bei diesem Projekt noch eine ganze Reihe von offenen Fragen gibt, die die Kosten weiter in die Höhe treiben können“. So könnte bei der Sanierung beispielsweise die Entsorgung von Altlasten in erheblichem Umfang zu Buche schlagen. Nebenbei kann das bisher verfolgte Bebauungskonzept im Bereich der Wagenhallen nicht aufrechterhalten werden, weil eine Wohnbebauung aus Lärmschutzgründen nicht bis an die alten Gebäude herangeführt werden kann.

Die Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat wollen auf die Gleichbehandlung der Kultureinrichtungen in Stuttgart achten und fragen, welche weiteren Kultur-Bauprojekte in den nächsten Jahren in Stuttgart anstehen? Allein die Sanierung des Staatstheaters wird auf bis zu 300 Millionen Euro geschätzt, wovon die Stadt womöglich die Hälfte zu tragen hat. Der laufende Umbau des Wilhelmspalais zum Stadtmuseum ist teuer und was die Sanierung der Villa Berg kosten könnte, steht in den Sternen.

Wagenhalle im Inneren Nordbahnhof Vor diesem Hintergrund stellt sich für Rose von Stein die Frage, ob es nicht sinnvoller sein könnte, die Sache mutig anzugehen und einen Neubau mit zeitgemäßen Ateliers, Ausstellungsflächen und einer Veranstaltungshalle zu errichten. Mit der Sanierung wird sich das Wesen der Wagenhallen verändern. Der morbide Charme der Gebäude wird verlorengehen. Sind die Künstler dann noch interessiert an den Flächen, die sicher auch in der Miete teurer sein werden?

Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart
Rathaus, Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Fon: 0711 216-60770
Fax: 0711 216-60771
freie-waehler(at)stuttgart.de
www.freiewaehlerstuttgart.de

Fotos, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.