Stellungnahme des Stöckachtreffs/der Bürgerbeteiligung (im Sanierungsgebiet S 29/ Teilgebiet Stöckach) zur Zwischennutzung der ehemaligen hauswirtschaftlichen Schule am Stöckach

Posted by Klaus on 10th März 2016 in In und um Gablenberg herum

Stuttgart, den 10.März 2016

Stöckachplatz1Sehr geehrte Damen und Herren! / Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kuhn, sehr geehrter Herr Bürgermeister Pätzold, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Frau Dr. Eisenmann, sehr geehrter Herr Bürgermeister Thürnau

Der Stöckachtreff ist schockiert, dass die Verwaltung – gegen die Belange der Betroffenen – an der Entscheidung der Teilauslagerung des Wagenburg- gymnasiums in der ehemaligen hauswirtschaftlichen Schule am Stöckachplatz festhalten will.

Am Stöckach findet seit Ende 2012 ein Beteiligungsprozess mit vielen interessierten Bürgern statt. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebiet haben sie Konzepte für den Stöckachplatz entwickelt, Ideen gesammelt, Bürgerversammlungen mitgestaltet, Zeit und Energie investiert, ganz im Sinne der, von der Stadt gewollten Beteiligung von Bürgern.

Der Ideenwettbewerb für den Stöckachplatz wurde wesentlich von den Bürgern am Stöckach getragen, in der Jury des Wettbewerbs waren zwei Bürger vom Stöckach beratend vertreten. Die Planungen am Stöckach sind ein Ergebnis von einem guten Zusammenspiel von Verwaltung und Bürgerbeteiligung. Die Menschen am Stöckach freuen sich über die tollen Ergebnisse des Wettbewerbs und noch mehr auf eine zeitnahe Umsetzung. Vor allem wurden Hoffnungen auf eine zeitnahe Realisierung geweckt, da die Schulverwaltung von einer Nutzung der Schule bis August 2016 sprach.

Für den Platz und das Gebäude am Stöckach gibt es einen tollen Plan, in dem sich die Wünsche der Menschen am Stöckach wiederfinden. Wenn dieser Plan, ähnlich wie der Rahmenplan Stöckach/Mader-Plan von 1999 wieder nur Hoffnungen zur Verbesserung des Stadtviertels schürt, aber dazu verurteilt ist – wie der Mader-Plan – in den Schubladen des Stadtplanungsamtes zu verschwinden, ist davon auszugehen, dass die Glaubwürdigkeit an einer gewollten Bürgerbeteiligung in der Stadt verloren geht.

Da sich die Planungen durch die Zwischennutzung um weitere 5 Jahre verzögern würden und eventuell auch die Sanierungsmittel gefährdet sind, ist die Motivation, sich weiterhin im Stöckachtreff zu beteiligen, in Frage gestellt.

Der Stöckachtreff ist von der Notwendigkeit der Sanierung des Wagenburggymnasiums überzeugt, allerdings lehnen alle Teilnehmer einstimmig die Teilauslagerung an die Hauswirtschaftliche Schule am Stöckachplatz ab.

Sicherlich sind Sie über die ganzen Abläufe und Notwendigkeiten bestens informiert, und trotzdem bitten wir Sie zu bedenken, dass hier eine Entscheidung der Stadtverwaltung gegen eine Bürgerbeteiligung getroffen wird, die von der Verwaltung selbst (durch das Stadtplanungsamt) vorbildlich unterstützt und gefördert wurde. Weder die Schule, noch die Schüler und Eltern, die Bezirksbeiräte und die Teilnehmer des Stöckachtreffs tragen diese Entscheidung mit. Wir als Sprecherin und Sprecher der AG HWS wurden beauftragt, Ihnen diese Stellungnahme zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Schwerdtfeger      und        Wulf Boettger
(Sprecherin der AG HWS) (stellvertretender Sprecher der AG HWS)

gablenberger-klaus-blog/Wagenburg Gymn

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.