Chorfest – auch in der Stadtbahn – Haltestellennamen werden gesungen

Pressemitteilung der SSB

Für manche Fahrgäste wird es ein freudiges Wiederhören, für andere eine Überraschung sein: von der Gruppe „füenf“ gesungene Haltestellenansagen aus der Aktion „Singin‘ in the Train“ in den Stadtbahnen. Ab Mittwoch, 25. Mai 2016 sind 24 der „Ansagen“ anlässlich des Chorfestes vom 26. bis 29. Mai für die Dauer des Chorfests in den Stadtbahnen auf den Linien U2, U5 und U6 wieder zu hören.

Rückblick

Premiere von „Singin‘ in the Train“ war der ÖV-Tag 19. September 2004. Die aus vielen Auftritten besonders auch im Stuttgarter Raum bekannte A-cappella-Formation „füenf“ brachten an diesem Tag musikalischen Schwung in die Stadt- und Straßenbahnen des Stuttgarter Nahverkehrs. Sie hatten die Ansagen von zunächst 21 Stadtbahnhaltestellen, vorwiegend im Innenstadtbereich, musikalisch umgesetzt und dabei den Haltestellennamen eine passende  Melodie zugeschrieben. So erklang die Ansage der Haltestelle Vogelsang nach der Melodie des Kinderlieds Vogelhochzeit, der Herderplatz tönte im Abba-Sound, an die Band Trio mit Stephan Remmler erinnert die „Ansage“ der Haltestelle Pragsattel, der Charlottenplatz wurde von Veronika, der Lenz ist da besetzt, passend zur Staatsgalerie haben die „füenf“ die Musik zu „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgski ausgewählt.  Gesungen wurden damals die die Haltestellennamen Berliner Platz, Bopser, Cannstatter Wasen, Charlottenplatz, Eckartshaldenweg, Hauptbahnhof, Herderplatz, Keplerstraße (heute: Börsenplatz), Milchhof, Mineralbäder, Neckartor, Nordbahnhof, Pragsattel, Rathaus, Rotebühlplatz, Schlossplatz, Staatsgalerie, Stammheim, Vogelsang, Wilhelma, Zahn-Nopperstraße (Haltestelle aufgehoben).

Bei einem Gewinnspiel wurde nach dem beliebtesten Haltestellensong gefragt. Sieger wurde der Hauptbahnhof, gefolgt von Wilhelma und Charlottenplatz. 2005 gab es anlässlich der Eröffnung der Stadtbahnlinie U2 eine Erweiterung mit Haltestellennamen der U2 (damals noch zum Hölderlinplatz), außerdem wurden Haltestellen der Buslinie 42 aufgenommen.

Singin in the Train wurde 2006 im Rahmen der Aktion „Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.