Stuttgart Gablenberg – Brand in der Klingen- straße – Eine Person gerettet

Posted by Klaus on 18th Juni 2017 in Fotos, In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Andy-Klingen-12Über den europaweiten Notruf 112 meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus zwei Fenstern eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Gablenberg.
In einem zweiten Anruf wurden auch Hilferufe aus der betroffenen Wohnung gemeldet. Noch während der Notrufgespräche alarmierte die ILS, mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wangen, diverse Sonder- fahrzeuge und den medizinischen Rettungsdienst.
Maßnahmen:
Andy-Klingen-13Die zuerst eingetroffenen Feuerwehrkräfte verschafften sich über den Treppenraum Zugang zur Brandwohnung im 2. Obergeschoss, um zur Menschenrettung vorzugehen. Durch einen Rauchschutzvorhang konnte ein Eindringen von Rauch in den Treppenraum verhindert werden. Parallel drangen weitere Feuerwehrkräfte von außen über eine Drehleiter in die Wohnung ein. So konnte die Person in der Wohnung schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Sie wurde schwerstverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer Behandlung im Rettungswagen wurde sie im Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Bei den Löscharbeiten in der Wohnung wurde eine verstorbene Katze gefunden.

Personenschaden:
Eine schwerstverletze Person

Sachschaden:
ca. 50.000 Euro

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Löschzug Feuerwache 1, Löschzug Feuerwache 3, Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1, 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Wangen; Gerätewagen Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen, 1 Notarzt,
1 Rettungshubschrauber

Fotos, Andy’s Pictures & Press

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.