Baden-Württemberg sonnenscheinreichstes Bundesland im Jahr 2017

Posted by Klaus on 5th Januar 2018 in Allgemein

Die Sonne zwischen den BäumenMit 1.805 Sonnenstunden war Baden-Württemberg das sonnenreichste Bundesland 2017. Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,4 Grad war es dagegen recht kühl. Jedoch 1,3 Grad wärmer als 2016.

Baden-Württemberg ist 2017 im bundesweiten Vergleich das sonnenscheinreichste Bundesland gewesen. Das geht aus der am Freitag veröffentlichten Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Demnach kam der Südwesten auf 1.805 Sonnenstunden – mehr als jedes andere Land.

Zum Vergleich: Im bundesweiten Schnitt sind es etwa 1.595 Stunden. Allerdings war es im Südwesten nicht nur besonders sonnig, sondern auch vergleichsweise nass und kühl: Mit etwa 975 Litern Regen pro Quadratmeter gab es in Baden-Württemberg besonders viel Niederschlag – nur im Saarland war es mehr. Mit im Schnitt 9,4 Grad war es im Südwesten im vergangenen Jahr vergleichsweise kühl. Ein Trost: 2016 war es mit durchschnittlich 8,1 Grad noch kühler.

Quelle: dpa/lsw

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.