Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus, Wangen, Kirchweinberg

Posted by Klaus on 18th März 2018 in Stuttgart Wangen

Einsatzbericht Feuerwehr Stuttgart

112--1Eine Anruferin meldete um 7:45 Uhr einen Brand auf dem Balkon eines Wohnhauses. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie den Medizinischen Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 07:52 Uhr brannte es auf der Terrasse eines an einem Hang stehenden dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Eine Fensterscheibe war bereits geborsten, wodurch sich Rauch ins Gebäude ausgebreitet hatte. Eine Person befand sich noch im Gebäude. Der Einsatzleiter forderte aufgrund dieser Lage weitere Kräfte nach.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Rettung der Person und die Brandbekämpfung ein. Hierzu wurden insgesamt drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Die gerettete Person wurden dem Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere Personen hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Zwei Patienten konnten nach einer ambulanten Behandlung vor Ort verbleiben, ein mittelschwer verletzter Patient wurde in ein Krankenhaus transportiert.
Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert.

Personenschaden:
2 leicht verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung
1 mittelschwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 3 und 1
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Wangen
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.