Merz Akademie sucht Rektor/in

Posted by Klaus on 4th Februar 2020 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung

Die Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien sucht ab 1. Oktober 2020 einen neuen Rektor/eine neue Rektorin. Eine Ausschreibung für die Position wurde heute auf der Website der Merz Akademie und in überregionalen Medien veröffentlicht. Für das Leitungsteam der nicht-staatlichen, gemeinnützig geführten Hochschule wird eine hochschulerfahrene, führungsstarke Persönlichkeit mit Affinität zu den Bereichen Gestaltung, Kunst und Medien in Lehre und Forschung gesucht.

Bewerbungen sind bis 13. März möglich.

Markus Merz, Geschäftsführer des Merz Bildungswerks, dankt dem scheidenden Rektor Martin Fritz für seine engagierte Tätigkeit und wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute: „Martin Fritz hat in den vergangenen Jahren wichtige Veränderungsprozesse verantwortet und durch neue Ideen, Initiativen und Kooperationen zur erfolgreichen Weiterentwicklung und kontinuierlichen Profilierung der Merz Akademie beigetragen.“ Martin Fritz: „Die Merz Akademie ist ein außergewöhnlicher Ort. Ich bin stolz darauf, dass ich einen Beitrag zu ihrer langen Geschichte
leisten durfte. Ich bedanke mich beim Merz Bildungswerk und allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit.“
Die Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien wurde im Jahr 1918 durch den Reformpädagogen Albrecht Leo Merz als „Freie Akademie für Erkenntnis und Gestaltung“ gegründet. Nach einem durch Markus Merz, dem Enkel des Gründers, initiierten Reformprozess wurde die Merz Akademie 1985 als Hochschule staatlich anerkannt. Die Studienschwerpunkte im Bachelor- und Masterstudium sind Crossmedia Publishing, Film und Video, New Media und Visuelle Kommunikation.
Die Merz Akademie ist staatlich anerkannt und vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert; sie wird vom Land Baden-Württemberg mitfinanziert. Betreiber der Merz Akademie ist das Merz Bildungswerk, eine Bildungsorganisation in freier, gemeinnütziger Trägerschaft, die in Stuttgart auch den Merz Kindergarten, die Merz Schule, das Merz Internat und das Merz Berufskolleg für Grafik-Design betreibt.

Merz Akademie
Hochschule für Gestaltung,
Kunst und Medien, Stuttgart
staatlich anerkannt
institutionell akkreditiert
Teckstraße 58
70190 Stuttgart
Telefon +49-711-268 66-77/-78
Telefax +49-711-268 66-21
presse@merz-akademie.de
http://www.merz-akademie.de

Leave a Reply