Information und Hilfeaufruf – CAP-Märkte suchen Corona-Helden

Posted by Klaus on 27th März 2020 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wende ich mich mit einem Hilfeaufruf der CAP-Märkte an Sie. Die CAP-Märkte in Stuttgart suchen dringend Freiwillige, die bei der täglichen Arbeit (u.a. Lieferservice) unterstützen können. Auch in Stuttgart-Ost gibt es einen CAP-Markt, der die Nahversorgung im Stadtteil Gaisburg sicherstellt. Sollten Sie Zeit und Lust haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sich zur mithilfe bereit erklären würden, um so die Nahversorgung vor allem für ältere Menschen und Menschen die zur Risikogruppe gehören, zu sichern.
Wie Sie helfen können, entnehmen Sie dem beigefügten Schreiben.
Gerne können Sie diese Nachricht an Freunde und Bekannte weiter- geben.

Freundliche Grüße
Charlotta Eskilsson

 

Lebensmittelmärkte brauchen Ehrenamtliche, um Nahversorgung zu sichern

Angesichts der Corona-Krise suchen die CAP-Lebensmittelmärkte im Unternehmensverbund Neue Arbeit nach Ehrenamtlichen, die aushelfen.

Die Corona-Krise trifft die CAP-Märkte gleich doppelt.
Einerseits sind sie gerade in der jetzigen Situation wichtig, denn sie schließen in strukturschwachen Gebieten Versorgungslücken. Sie bieten älteren und gehbehinderten Menschen oft den einzigen Markt, der zu Fuß zu erreichen ist.
Andererseits beschäftigen sie mindestens 40 Prozent schwerbehinderte Menschen, die zum Teil nicht voll belastungs- und leistungsfähig sind. Zusätzlich müssen Beschäftigte, die sich selbst infiziert haben oder Kontakt zu Infizierten hatten, zu Hause bleiben.

Foto, Cap-Märkte

Darum suchen die CAP-Märkte nun Corana-Helden, die in dieser schwierigen Situation ehrenamtlich einspringen und Aufgaben wie Regale einräumen und Lieferdienste für Alte und Gehbehinderte Menschen übernehmen. Um die Mitarbeitenden zu schützen gibt es in den CAP-Märkten umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen, etwa Handdesinfektion vor dem Betreten des Marktes, eine Höchstzahl an Kunden, die den Markt gleichzeitig betreten dürfen, Schutzmasken oder laufende Desinfektion im Markt.

Gesucht werden Ehrenamtliche für die Märkte in der Wirtschaftsregion Stuttgart und in Mannheim. Mitmachen können alle, die mindestens 18. Jahre alt sind, keine Anzeichen einer Corona-Infektion an sich beobachten, keiner Risikogruppe angehören und die letzten 14 Tage in keinem Risikogebiet waren.

Unter www.neuearbeit.de/coronahelden gibt es mehr Informationen. Dort kann man sich auch registrieren.

Für weitere Fragen steht Ihnen

Martin Tertelmann zur Verfügung:

Sozialunternehmen NEUE ARBEIT gGmbH
Abteilung Presse und Medien
Gottfried-Keller-Straße 18c
70435 Stuttgart
Tel.:     0711. 273 01-197
Mobil: 0174. 85 89 280
Fax:     0711. 273 01-166
presseumedien@neuearbeit.de
www.neuearbeit.de

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.