Mobilen Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) informiert

Wiederaufnahme der wöchentlichen Workshops und Sommerferienangebote der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost (MoMO)

Nach langer Corona-Pause öffnet die Mobile Medienschule Stuttgart Ost wieder schrittweise ihre wöchentlichen kostenfreien Medien-Angebote für Kinder und Jugendliche. Nachdem wir mit Online-Kursen und Sendungen im Freien Radio für Stuttgart zu den Kindern und Jugendlichen nachhause gekommen sind, dürfen diese nun – selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlicher Vorschriften – wieder zu uns kommen.
Den Start macht MoMO in der Computerspielschule Stuttgart im Stadtmedienzentrum am Freitag, 19. Juni von 14 bis 17 Uhr. Hier können unter medienpädagogischer Anleitung mit Bloxels Education und scratch eigene Spiele programmiert werden.
Wer sich vorab warm spielen möchte, kann das vom 13-jährigen Marlon erstellte Spiel „Anatomy Explore“ ausprobieren, in dem es darum geht, als Erreger über die Nase durch den menschlichen Körper zu gelangen: arcade.bloxels.co/81634691. Übrigens: Das Spiel wurde schon vor der Corona-Pandemie erstellt und hat nun durch Zufall einen sehr aktuellen Bezug bekommen.

Auch eine kleine Gruppe unserer Stadtteilreporter auf dem Aktivspielplatz Raitelsberg dokumentiert samstags wieder aus sicherer Entfernung das Geschehen auf dem AKI.
Nach und nach folgen auch unsere Angebote im Kinder- und Jugendhaus Ostend, die Social Media Schule und in der Merz Akademie die Video- und Webschule.

Auch für die Sommerferien sind schon Angebote in Planung: Vom 3. bis 8. August findet im SMZ die Videospiel-Werkstatt statt, in der die Teilnehmenden herausfinden, wie ein Videospiel funktioniert und ein eigenes Game in 3D modelliert wird. Das MoMO Sommerradio bietet einmal die Woche jeweils maximal drei Kindern die Möglichkeit eine eigene Live-Radiosendung mitzugestalten, welche im Freien Radio für Stuttgart
ausgestrahlt wird. Und vom 09. bis 11. September werden im MoMO Filmworkshop an der Merz Akademie Drehbücher geschrieben, Dialoge getextet und spannende, lustige oder informative Kurzfilme gedreht.

Bei Interesse teilzunehmen, bitten wir sowohl für die wöchentlichen Angebote als auch die Ferienprogramme  darum, sich über kontakt@medienschule-stuttgart.de an uns zu wenden. Ebenso beantworten wir gerne Fragen zur Umsetzung und Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. Weitere Infos gibt es auch unter www.medienschule-stuttgart.de.

Die Mobile Medienschule Stuttgart Ost ist eine Initiative von Merz Akademie, Kinder- und Jugendhaus Ostend, Computerspielschule Stuttgart, AKI Raitelsberg und der vhs Stuttgart mit dem Ziel, kostenfreie Medienbildungsangebote im Stuttgarter Osten anzubieten und zu verankern.

Ihre Ansprechpartnerin für die Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO):
Isabel Huber
Tel.: 0711-26866-43
kontakt@medienschule-stuttgart.de
medienschule-stuttgart.de

Logos, MoMo

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.