Netze BW behebt Wasserrohrbruch in Stuttgart-Gablenberg

Posted by Klaus on 9th Juli 2020 in In und um Gablenberg herum

Pressemeldung

Stuttgart. Ein Wasserrohrbruch sorgt derzeit für Behinderungen in Stuttgart-Gablenberg. Die 20 Zentimeter dicke Leitung in der Gablenberger Hauptstraße war heute früh gegen 4 Uhr auf Höhe des evangelischen Kindergartens geborsten. Bereits seit 6 Uhr laufen vor Ort die Reparaturarbeiten. Rund 40 Haushalte sind derzeit vom Wassernetz abgeschnitten; für sie stellt die Netze BW Mineralwasser in Flaschen bereit. Für den Nachmittag rechnen die Fachleute der Netze BW damit, dass die Leitung wieder in Betrieb genommen werden kann. Zudem sind vier Keller vollgelaufen und wurden von der Feuerwehr ausgepumpt.

Durch das ausgetretene Wasser wurde die Fahrbahn der Gablenberger Hauptstraße teilweise beschädigt. Die Straße ist deshalb derzeit zwischen Klingenstraße und Schlösslestraße voll gesperrt. Auch der Busverkehr der SSB wird umgeleitet. Es ist noch unklar, wann und in welchem Umfang die Fahrbahn wieder freigegeben wird.

Update 9.07.2020 16:30 Uhr:

Die Rohrleitung ist seit ca. 16:30 Uhr wieder repariert, und die Anwohner haben jetzt nach und nach wieder Wasser. Die Gablenberger Hauptstraße bleibt aufgrund der Beschädigungen auf jeden Fall voraussichtlich bis 11.07.2020 10:00 Uhr gesperrt. Über das weitere Vorgehen wird im Laufe des morgigen Tages entschieden.

Die Gablenberger Hauptstraße scheint wieder für den Verkehr frei zu sein (Keine Meldung mehr vo der SSB/VVS)

Freundliche Grüße

Hans-Jörg Groscurth

Polizeibericht dazu: Asphaltdecke nach Wasserrohrbruch gewölbt
Zu einem hohen Sachschaden kam es am frühen Donnerstagmorgen (09.07.2020) bei einem Wasserrohrbruch in der Gablenberger Hauptstraße. Ein 57 Jahre alter Passant rief gegen 04.15 Uhr bei der Polizei an und meldete, dass Wasser aus der Straße und dem Gehweg austrete. Bei dem Eintreffen der Beamten stand das Wasser bereits rund 15 Zentimeter hoch, eine Wohnung und mehrere Keller waren geflutet. Nachdem der Wasserversorger die Haupthähne abgedreht hatte, pumpte die Feuerwehr das Wasser in der betroffenen Wohnung und den Kellerräumen ab. Die Gablenberger Hauptstraße bleibt, bis die Reparaturen abgeschlossen sind, gesperrt. Dadurch wird auch der Busverkehr der SSB beeinträchtigt.

Foto, Blogarchiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.