Die Tage der Post-Filiale in der Ostendstraße sind gezählt – Voraussichtliche Schließung 22. April

Posted by Klaus on 19th Februar 2022 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Trotz häufiger Warteschlangen vor der Filiale soll Diese geschlossen werden

Bericht in der Cannstatter Zeitung: Stuttgart-Ost Post am Ostendplatz macht zu

Hier einige Punkte aus dem Zeitungsbericht

Die Filiale in der Ostendstraße in Stuttgart-Ost rechnet sich offenbar nicht mehr. Viele Kunden lassen sich vor allem im Bankensektor immer häufiger über das Internet beraten. Eine Entwicklung, die sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt hat.

Früher gab es quasi an jeder Ecke eine Post. Im Stuttgarter Osten unter anderem in der Hackländer Straße am Bubenbad und in der Libanonstraße in Gablenberg, sowie in der Kuhnstraße in stuttgart Berg. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei. Das Filialnetz ist in den vergangenen Jahrzehnten stark ausgedünnt worden – bis zum Sommer soll eine weitere Anlaufstelle verschwinden, die Post in der Ostendstraße.

Kundenverhalten entscheidend

Eigentlich müsste man meinen, dass die Filiale, die sich in unmittelbarer Nähe zum Ostendplatz befindet, gut läuft. Regelmäßig bilden sich lange Schlangen im Verkaufsraum und vor dem Eingang. Doch das ist wohl ein Trugschluss. „Wie andere Institute auch, prüft die Postbank auf Basis des Kundenverhaltens laufend ihr Vertriebsnetz“, sagt Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank, die als größter Kooperationspartner der Deutschen Post auch diese Filiale betreut. Das Traditionsunternehmen selbst hat nur noch wenige eigene „Postämter“, in erster Linie an prominenten Standorten wie zum Beispiel im Regierungsviertel in Berlin oder in ihrer Konzernzentrale in Bonn.

Kein konkreter Schließungstermin

Mit Blick darauf habe sich die Postbank entschieden, die Filiale in der Ostendstraße in Stuttgart zu schließen, voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022. Ein konkreter Schließungstermin könne noch nicht genannt werden. Entlassungen werde es nicht geben. „Die durch die Schließung der Filiale entfallenden Stellen werden sozial verträglich im Rahmen bestehender betrieblicher Vereinbarungen abgebaut“, sagt Oliver Rittmaier, der betont, dass die Kundschaft rechtzeitig informiert würde, sobald ein Termin feststeht. „Per Aushang, Handzettel und persönlichem Anschreiben.“

Zeitungsbericht der Stgt Nachrichten 18.02.2022: Voraussichtlicher Schließung 22. April – Es gibt dann auch keine Postbankautomaten mehr 🙁

Die nächstgelegene Filiale der Postbank mit dem kompletten Angebot an Post- und Bankdienstleistungen und einem voll ausgestatteten SB-Bereich befindet sich in der Bahnhofstraße in Bad Cannstatt.

Beitrag von Sebastian Steegmüller

Fotos aus meinem Archiv

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.