„Landeswasser“ wird für kurze Zeit härter

Posted by Klaus on 9th Februar 2022 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Pressemeldung

Haushalte und Betriebe im Norden, Osten und in der Stadtmitte betroffen

Wasserhahn

Stuttgart. Rund die Hälfte Stuttgarts – vor allem im Norden, Osten, und in der Stadtmitte – wird von der Netze BW mit Trinkwasser des Zweckverbands Landeswasserversorgung versorgt. Das Wasser stammt aus dem Donauried. Weil dort, genauer gesagt im Wasserwerk Langenau, zur Zeit umgebaut wird, ändert sich in den nächsten Wochen vorübergehend die Wasserhärte des „Landeswassers“: Laut Mitteilung des Zweckverbands steigt der Wert im Zeitraum vom 14. bis 24. Februar von üblicherweise rund 13 °dH* auf bis zu 16 °dH. Dadurch verändert sich der Härtebereich vorübergehend von „mittel“ auf „hart“, was zum Beispiel für die Waschmitteldosierung wichtig sein kann.

Tatsächlich werden die Erhöhung und später dann wieder die Reduzierung der Wasserhärte nur zeitverzögert spürbar sein: „Das härtere Wasser mischt sich ja mit unseren Vorräten und dem Wasser in den Leitungen“, erklärte Betriebsleiter Marcus Schaufuß.

Übrigens: Die andere Hälfte Stuttgarts wird von der Netze BW mit Wasser des Zweckverbands Bodensee-Wasserversorgung versorgt; das betrifft den Süden, Westen und Teile des Nordens.

* °dH = „Grad deutscher Härte“

Freundliche Grüße

Hans-Jörg Groscurth

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.