Wirtschaftsförderung vermittelt leerstehende Fläche an Pfennigbasar

Posted by Klaus on 16th Februar 2022 in Allgemein, Flohmärkte, Stuttgart

Presse LHS

In der Stuttgarter Innenstadt eröffnet am 1. März für vier Wochen ein Pop-Up-Store des Pfennigbasars auf der leerstehenden Fläche im Erdgeschoss der Esslinger Straße 8.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart hat die Fläche der Dinkelacker AG an den Deutsch?Amerikanischen Frauenclub (GAWC) für eine temporäre Nutzung vermittelt und somit zu dessen Wunsch-Realisierung beigetragen.

Der Pfennigbasar hat in Stuttgart eine lange Tradition und wurde vom Deutsch-Amerikanischen Frauenclub seit 1968 in renommierten Häusern wie dem Gustav Siegle Haus, im Haus der Wirtschaft oder in der Liederhalle Stuttgart veranstaltet. Alle Mitglieder und Freunde des Pfennigbasars arbeiten ehrenamtlich. Mit den erwirtschafteten Einnahmen unterstützt der GAWC soziale Einrichtungen in Stuttgart, insbesondere Organisationen für benachteiligte Frauen und Kinder sowie den Deutsch-Amerikanischen Studentenaustausch.

Nachdem ein regulärer Basar anlässlich der Pandemie nicht realisierbar ist, wurde eine verkleinerte Variante des beliebten Events entwickelt, die zugleich eine leerstehende Fläche in der Innenstadt belebt.

Wirtschaftsförderung vermittelt Räumlichkeiten

Die städtische Wirtschaftsförderung vermittelt leerstehende Büro? oder Gewerbeflächen zur Zwischennutzung. Das Leerstands? und Zwischennutzungsmanagement richtet sich insbesondere an kreative Nutzerinnen und Nutzer, die auf der Suche nach Räumlichkeiten sind, aber auch an Eigentümerinnen und Eigentümer, die leerstehende Räume auf Zeit vermieten wollen. Die Wirtschaftsförderung übernimmt zudem eine Lotsenfunktion für junge Nutzer oder Existenzgründer, die ihre Ideen platzieren möchten.

Der Pop-Up-Store des Pfennigbasars hat vom 1. März bis zum 30. März, dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter ;  www.gawc-stuttgart.org .

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.