Städtischer Naturschutzfonds überarbeitet und Streuobstförderung ausgeweitet

Posted by Klaus on 21st Februar 2022 in Stuttgart

Presse LHS

Das Amt für Umweltschutz hat die Naturschutzfonds-Richtlinie nun rechtzeitig zur Förderperiode 2022 neu gefasst. Neben formalen Änderungen wurde der Katalog um weitere förderfähige Maßnahmen erweitert, und die Förderfestbeträge wurden angepasst.

Seit 1989 bietet die Stadt Stuttgart den Bürgerinnen, Bürgern und ehrenamtlich Tätigen über den städtischen Naturschutzfonds eine finanzielle Förderung für freiwillige Naturschutzmaßnahmen an. Dadurch konnten in den vergangenen Jahren steile Böschungen und artenreiche Säume gepflegt, Nistkästen aufgehängt, tausende Quadratmeter Blühflächen gesät, Streuobstbäume gepflanzt und geschnitten, unzählige Frösche und Kröten über die Straße getragen und viele Trockenmauern wieder in Stand gesetzt werden.

Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Ausbau und der Verbesserung der Förderung Stuttgarter Streuobstwiesen. Durch Sondermittel aus dem Aktionsprogramm Klimaschutz konnten die Fördersätze für den fachgerechten Baumschnitt oder die Pflanzung deutlich erhöht werden. Das Amt für Umweltschutz kann so die aufwendige Pflege der Streuobstbestände finanziell besser fördern.

Herausforderung durch Klimawandel

Doch finanzielle Anreize alleine genügen nicht, um den sichtbaren Pflegerückstand der ökologisch wertvollen Obstwiesen abzubauen. Zum einen nehmen die Streuobstbestände durch Gründe wie Nutzungsaufgabe aufgrund von Zeitmangel beziehungsweise Unwirtschaftlichkeit, Überbauung oder Umnutzung ab. Zum anderen kommen mit dem Klimawandel und damit einhergehenden Phänomenen wie Trockenheit und neuen Schädlingen zusätzliche Herausforderungen auf die Bewirtschafter von Streuobstwiesen zu. Ergänzend zur städtischen Obstbauberatung mit ihrem Angebot an Baumschnittkursen und Informationen zur Pflanzengesundheit steht daher die neu geschaffene Streuobstfachstelle beim Amt für Umweltschutz den Stuttgarter Bürgern mit Rat und Tat rund um das Thema Streuobst zur Seite.

Weitere Informationen zum städtischen Naturschutzfonds, Gaisburgstraße 4, E-Mail  naturschutzfonds@stuttgartde, finden Interessierte unter  www.stuttgart.de/leben/umwelt/naturschutz/staedtischer-naturfonds.php

Archivfoto

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.