Wasserschaden im Stuttgarter Rathaus

Posted by Klaus on 10th März 2022 in Stuttgart

Ein Wasserschaden legt in der Nacht zum Donnerstag die Telefonanlage im Stuttgarter Rathaus lahm. Die Telefonanschlüsse sind wieder erreichbar, die Feuerwehr ist weiterhin im Einsatz. Info Stgter Zeit.

Bericht der Feuerwehr Stuttgart: Hochleistungspumpen beseitigen Wasserschaden

Aufgrund eines Wasserrohrbuches strömten größere Mengen Wasser in die Untergeschosse des Rathauses. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte gegen 0:30 Uhr. Den ersten Einsatzkräften gelang es in Zusammenarbeit mit dem Wassernotdienst das Wasser abzustellen.

Rund 40 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stuttgart waren bis 10 Uhr zur Beseitigung des Wasserschadens im Einsatz. Hierbei kam auch eine Hochleistungspumpe (Hytrans Fire System) zum Einsatz.

Durch den Wasserschaden war das Telefonnetz der Stadt Stuttgart zwischenzeitlich nicht erreichbar. Ab 7 Uhr waren die städtischen Telefonanschlüsse wieder erreichbar. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart und den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Stuttgart wurden im rückwärtigen Bereich umfangreiche Maßnahmen getroffen, um den Telefonausfall zu kompensieren.
Zu keiner Zeit war der Notruf 112 von dem Ausfall betroffen.

Weitere Infos und Film unter: regio-tv.de/mediathek/video/wasserschaden-im-stuttgarter-rathaus/

Fotos, Manu’s Bilderecke

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.