Die Buslinie 42 wird umgeleitet und Haltestellen verlegt

Umleitung der Buslinie 42

Großbaustelle in Gablenberg – 42er fährt bald nicht mehr zur Alten Schule von der Cannstatter Zeitung

Dass in Teilen der Gablenberger Hauptstraße seit knapp zwei Wochen absolutes Halteverbot gilt, etliche Parkplätze wegfallen und zugleich auch die Bushaltestellen der Linien 42 und 45 seit Mittwoch, 9. März, vom Schmalzmarkt um rund 50 Meter in Richtung Ortsmitte verlegt wurden. Der Blick in den Baustellenkalender der Stadt hilft nicht weiter. Bis auf Kanalarbeiten in der Farrenstraße ist in Gablenberg nichts vermerkt – weder bei aktuellen noch bei künftigen Baumaßnahmen. (Im Amtsblatt der LHS war auch nichts zu finden). In der Gablenberger Hauptstraße werden ebenfalls Kanalarbeiten stattfinden. „Durch eine außerplanmäßige, aber kurzfristig notwendige Erneuerung einer Wasserleitung in der Farrenstraße verzögert sich der Beginn der Arbeiten in der Gablenberger Hauptstraße. Die Leitungsbauarbeiten in diesem Bereich sollen in der kommenden Woche beginnen.“ Die Verlegung der Bushaltestelle Gablenberg Volkshaus sei die Voraussetzung für die Baumaßnahme der Stuttgart Netze (ebenfalls Fehrlanzeige) im Bereich des Taxistands, der Haltestelle und der ehemaligen Gablenberger Schule. „Sie ist ursprünglich für diese Woche eingeplant gewesen und deren Beginn auch so von dem Energieversorger mit der SSB kommuniziert worden.“ Dementsprechend sei die Fahrgastinformation zuvor erfolgt, die Haltestellen zuvor verlegt worden. Auf noch mehr Einschränkungen müssen sich die Fahrgäste voraussichtlich Ende April einstellen. Dann dann muss die Aspergstraße wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt werden. „Die Buslinie 42 wird in beide Fahrtrichtungen über die Libanon- und Schwarenbergstraße umgeleitet. Als Ersatz für die Anbindung des Bereichs Schmalzmarkt/Obere Gablenberger Hauptstraße verstärkt die SSB die Buslinie 45 von und zum Buchwald mit einem zusätzlichen Kurs, um den Wegfall der Linie 42 zwischen Schmalzmarkt und Libanonstraße zu kompensieren“, so Kraft. „Es ist vorgesehen, die Gesamtmaßnahme noch vor der langen Ostnacht Ende Juli 2022 abzuschließen.

Fotos, Basti

Info SSB – Haltestelle Gablenberg verlegt (Mehr war auch dor nicht zu erfahren)

Von Mittwoch, 9. März 2022, ab 7:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 11. September 2022 kann die Haltestelle Gablenberg von den Bussen nicht angefahren werden.

Ersatzhaltestelle:

    • Die Haltestelle Gablenberg Richtung Schlossplatz wird um etwa 80 Meter zur Gablenberger Hauptstraße 116 zurückverlegt.
    • Die Haltestelle Gablenberg Richtung Erwin-Schoettle-Platz wird um etwa 100 Meter zur Gablenberger Hauptstraße 111 vorverlegt.

Downloads

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.