„Polarlicht“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2022

Posted by Klaus on 15th Februar 2023 in Allgemein

Pressemeldung

Die 100-Cent-Marke erschien im April in der Serie „Himmelsereignisse“ in einer Auflage von 3,4 Millionen Stück.

  • Mehr als 16.000 Interessierte haben an der Umfrage der Deutschen Post teilgenommen
  • Auf den Plätzen 2 und 3: „David Bowie“ und „Benjamin Blümchen“

Bonn – Erstmals hat keine Comicfigur bei der jährlich stattfindenden Briefmarken-Umfrage der Deutschen Post gewonnen, sondern ein Motiv aus der Natur: Rund 10 Prozent der Teilnehmer:innen haben die Briefmarke „Polarlicht“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2022 gewählt. Die 100-Cent-Marke erschien im April in der Serie „Himmelsereignisse“ in einer Auflage von 3,4 Millionen Stück und zeigt das grün-bläuliche Naturspektakel am Nachthimmel der Lofoten (Norwegen). Gestaltet wurde die Marke von Bettina Walter, die bei der Deutschen Post hauptberuflich als Briefmarken-Designerin arbeitet. Auf Platz 2 landete die im Januar 2022 erschienene Briefmarke zu David Bowies 75. Geburtstag, die binnen weniger Tage ausverkauft war. Platz 3 konnte sich der sprechende Comic-Elefant Benjamin Blümchen sichern. Deutschlands erste von Kinderhand gemalte Briefmarke zum Thema „Schutz des Planeten“ schaffte es immerhin auf Platz 5 – ein toller Erfolg für den damals erst 7-jährigen Niklas.

Mehr als 16.000 Briefeschreiber, Markenfreunde und sonstige Interessierte haben an der anonymen Briefmarken-Umfrage teilgenommen, die die Deutsche Post nun bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt hat. Bei der vom 18. Januar bis 8. Februar laufenden öffentlichen Online-Befragung konnten alle Briefeschreiber und Marken-Liebhaber für ihre drei Favoriten des vergangenen Jahres abstimmen. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Deutsche Post eine solche Umfrage durchgeführt. 2021 kürte die Mehrheit die „Sendung mit der Maus“-Marke zur schönsten Briefmarke des Jahres 2021, 2020 landete „Die Biene Maja“ ganz oben auf dem Siegertreppchen.

57 Prozent der Teilnehmer:innen an der Umfrage waren weiblich (im Vorjahr noch 70 Prozent). Altersmäßig war die Gruppe der 50 bis 59-Jährigen am stärksten vertreten. 67 Prozent der Teilnehmer:innen gaben an, die Markenmotive seien wichtig für den Kauf von Briefmarken. 12 Prozent der Befragten sammeln regelmäßig Briefmarken.

Jedes Jahr erscheinen 52 neue Briefmarken. Rund die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafiker:innen selbst. Die drei Briefmarken, die bei der Umfrage auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet sind, sind beispielsweise alle von den Briefmarken-Designer:innen der Deutschen Post gestaltet worden. Offizieller Herausgeber der Briefmarken ist das Bundesministerium der Finanzen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.