Protestmarsch der Stuttgart 21-Gegner nach montäglicher Demonstration

Posted by Klaus on 4th Oktober 2010 in Allgemein, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Pressebericht der Polizei:

Stuttgart-Mitte: Rund 25 000 Stuttgart 21-Gegner haben sich am Montagabend (04.10.2010) gegen 18.00 Uhr im Schlossgarten versammelt und gegen das Großprojekt Stuttgart 21 demonstriert.
Nach dem so genannten Schwabenstreich ging die Veranstaltung gegen 19.05 Uhr aus polizeilicher Sicht ohne nennenswerte Vorkommnisse zu Ende.
Mehrere Demonstranten begaben sich anschließend auf die Schillerstraße, wo sich ein nicht angemeldeter Aufzug formierte. Zunächst liefen zirka 5 000 Menschen durch die Straßen in der Innenstadt, wobei es zu Verkehrsbehinderungen kam. Am Marktplatz demonstrierten sie lautstark vor dem Rathaus. Anschließend ging etwa noch 1 000 Teilnehmer über die Dorotheenstraße zum Charlottenplatz. Auf der Konrad-Adenauer-Straße marschierten die Teilnehmer auf der Fahrbahn entgegen der Fahrtrichtung zum Gebhard-Müller-Platz und von dort zurück in den Schlossgarten. Zirka 200 Menschen begaben sich unmittelbar nach dem Aufzug in den Hauptbahnhof. Dort zerstreuten sie sich nach und nach.
Während des Aufzuges sind Polizeibeamte von zwei Demonstranten beleidigt worden. Beide Demonstranten müssen mit Anzeigen rechnen.

Die Veranstalter sprechen von 54 639 Teilnehmern

Bilder und Bericht in den stuttgarter-nachrichten/montagsdemo-spd-mitglied-fordert-baustopp

Comments are closed.