Bilder von Gablenberg

Bilder aus Gablenberg: Zuerst ein paar ältere Aufnahmen

Der Schmalzmarkt im ModellDer Schmalzmarkt um 1900 gebaut wurde das Modell von Herrn Klumpp, restauriert von Herrn W. Böhm

Das Modell war in einer Ausstellung des MUSE-O zu sehen „Thema Stgt Ost um 1900 U. Gohl“

Karte von Gablenberg um 1910

Diese Karte war ebenfalls bei dieser Ausstellung zu sehen. Im muse-o gibt es immer wieder Ausstellungen die sich mit der Geschichte des Stuttgarter Osten beschäftigen.

Zu der Ausstellung wurde auch ein Buch „Der Stuttgarter Osten um 1900“  (Verlag im Ziegelhaus) herausgegeben.

Gablenberg vom Fernsehturm aus gesehen Petruskirche, Gablenberg

Gablenberg vom Fernsehturm aus gesehen und von der Ginsterstaffel

Gablenberger Hauptstraße vom Turm der Petruskirche Gablenberger Hauptstraße vom Turm der Petruskirche

Die Gablenberger Hauptstraße vom Turm der Petruskirche gesehen

Ältestes Haus Brunnen am Schmalzmarkt
Ältestes Haus, 1798 erbaut, 1984 renoviert      Brunnen am Schmalzmarkt

Volkshaus am Schmalzmarkt Alte Schule Heimat des Muse-o
Volkshaus am Schmalzmarkt und Alte Schule Heimat des Muse-o

Bilder im Vergleich „Damals und Heute“ Gablenberger Hauptstraße109
Siehe hierzu: historische-aufnahme-von-gablenberg

Nach der Gründung des HGV Stuttgart Gablenberg im Jahre 1979 wurde ab 1980 wieder eine alte Tradtition aufgenommen, einen Maibaum aufzustellen. Am 3. Mai 1980 wurde mit einem riesigen Festzug durch die Gablenberger Hauptstraße, mit Beteiligung sämtlicher Vereine Gablenbergs, der Maibaum von der GH-Schule Gablenberg zur Alten Schule transportiert. Auf den Bildern noch zuerkennen das Kulturhaus und das Schild zum Eugensbad (Fotos Klaus)

Foto, Gablenberg vom Helly aus, Sanitärfachbetriebe  Brodbeck Gablenberg

Es folgen noch Bilder, dies ist nur der Anfang, wer sich jedoch mit der Gesichte von Gablenberg vertraut machen möchte, unter muse-o gibt es einiges zu lesen. Natürlich suchen wir auch Fotos aus vergangenenTag Gablenbergs, Wir würden uns sehr freuen wenn uns Jemand ältere Aufnahmen zur Verfügung stellen würde. Kontakt: gablenberger-klaus-blog(at)t-online.de

Klassenfotos:

Wagenburgschule                     Alte Schule Gablenberg

Sollte sich jemand auf den Fotos wiedererkennen, darf Sie/Er uns gerne schreiben. Wir würden uns freuen

Fotografen leider unbekannt

Das Jahr (Ende der 60er Jahre) wissen wir nicht mehr genau, da wurde das Zwischenstück der Wunnensteinstraße zwischen der Libanon- und Bussenstraße gebaut.

Vielen Dank Rainer für die Bilder

Siehe auch: Stuttgart Ost aus verschiedenen Perspektiven