Krautfest in Perouse 1. + 2.10.2016

Sauerkrauthocketse in dem beschaulichen Waldenserort Perouse, in diesem Jahr ist wieder die Feuerwehr an der Reihe 😉

Schwache Internetseite der Gemeinde Perouse, keine Antwort auf Anfragen und nicht mal der Termin wurde veröffentlicht. Schon traurig :(

Wenigstens eine Info: facebook.com/events/Krautfest

Die Abteilung Perouse der Freiwillige Feuerwehr Rutesheim, veranstaltet am Samstag, den 01. Oktober 2016 und Sonntag, den 02. Oktober 2016 ihre traditionelle Sauerkrauthocketse.

Aus Küche und Keller bieten wir an beiden Tagen nur das Beste, u.a. Schlachtplatte,Wargele, Ripple, Rote vom Grill und Crêpes, Fassbier, württembergische Weine sowie am Sonntag Kaffee und Kuchen.

Beginn: Samstag, 11.30Uhr
Sonntags geht’s um 10.00 Uhr weiter.

Gegen 15:30Uhr am Samstag haben Sie dann die Möglichkeit Ihre Feuerwehr live bei einer Schauübung zu erleben.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Unsere Berichte: Krautfest

Fotos, Blogarchiv

Wochenendprognose für den Verkehr

Posted by Klaus on 29th September 2016 in Allgemein

Info, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration

In Baden-Württemberg wird auf den Fernstraßen am kommenden verlängerten Wochenende von Freitag, 30. September 2016, bis Montag, 03. Oktober 2016, wegen Herbstferienbeginn in mehreren Bundesländern mit regem Reise- und Ausflugsverkehr gerechnet. Witterungsbedingte Beeinträchtigungen und baustellenbedingte Behinderungen sind nicht auszuschließen.

Staugefährdete Strecken

  • A5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel zwischen Kreuz Heidelberg und Baden-Baden
  • A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg zwischen Kreuz Walldorf und Bretzfeld
  • A7 Würzburg – Füssen/Reutte i.T. zwischen Aalen/Oberkochen und Kreuz Ulm/Elchingen
  • A8 Karlsruhe – Stuttgart – München zwischen Dreieck Karlsruhe und Pforzheim-  West sowie zwischen Aichelberg und Ulm-Ost
  • A81 Heilbronn – Stuttgart – Singen zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg, sowie zwischen Kreuz Stuttgart und Herrenberg sowie im Kreuz Hegau
  • B31 Lindau – Friedrichshafen – Stockach

Autobahn-A8Baustellen / Sperrungen

Freitag, 30.09.2016, 19:00 Uhr, bis Dienstag, 04.10.2016, 05:00 Uhr
B10 zwischen Schwieberdingen-Ost und Anschluss Ditzingen/Münchingen
In einem ersten Teilabschnitt wird die B10 wegen Fahrbahnsanierung in beiden Richtungen gesperrt.
Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Veranstaltungen / Sonstiges

Sonntag, 02.10.2016, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kreis Waldshut, L170

Die L170 ist wegen einer Sportveranstaltung zwischen Steinasäge und Grafenhausen-Rothaus in beiden Richtungen gesperrt.

Weiterführende Links

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Polizei

Straßenverkehrszentrale: Aktuelle Kamerabilder von verkehrswichtigen Stellen

Baustelleninformationssystem

Foto, Sabine

Stuttgart Opernhaus des Jahres – OB Kuhn: „Großartige Auszeichnung“

Posted by Klaus on 29th September 2016 in Stuttgart

Info der Stadt Stuttgart

Staatstheater und EckenseeDie Oper Stuttgart ist zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt worden, wie die Zeitschrift Opernwelt am Donnerstag, 29. September, bekanntgab.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn gratulierte: „Das ist eine großartige Auszeichnung für Opernintendant Jossi Wieler und sein ganzes Team. Der Titel verstärkt eindrucksvoll die Tatsache, dass Stuttgart eine herausragende Kulturstadt ist. Eine solche Auszeichnung nimmt Stadt und Land zugleich in die Pflicht, bei der Opernhaussanierung die Voraussetzungen auch für künftige künstlerische Bestleistungen zu schaffen.“

Der Auszeichnung der Zeitschrift Opernwelt liegt die Befragung von 50 Opernkritikerinnen und -kritikern aus dem In- und Ausland zugrunde. Die Oper Stuttgart wird zum siebten Mal mit dem renommierten Titel ausgezeichnet.

Foto, Klaus

Baumfällung Rotenbergstraße

Posted by Klaus on 29th September 2016 in In und um Gablenberg herum

K-Rotenbergstraße-2 Info Stadt Stuttgart

Zwei Bäume müssen in der Rotenbergstraße auf Höhe der Hausnummer 139 gefällt werden. Die betroffenen Bäume sind in ihrer Statik sehr stark eingeschränkt. Im Rahmen der für Oktober hier geplanten Baumstandortsanierung werden die Bäume entfernt und nachgepflanzt.

Foto, Klaus

Erlebnistag im Kloster Bebenhausen Zeitreise ins Mittelalter

Posted by Klaus on 29th September 2016 in Es war einmal, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Bebenhausen2Im Kloster Bebenhausen bringt die Gruppe „Familia Swevia“ den Besuchern in historischen Kostümen das Leben der einfachen Leute im schwäbischen Mittelalter näher. Ebenfalls eine Zeitreise unternehmen „Aurelius und Bernardus“ – sie führt ins Jahr 1528. In einer zweistündigen Veranstaltung werden „Die Zisterzienser und der Wein“ thematisiert. Schließlich können die Gäste in einer Sonderführung durch die Klosteranlage entlang der Wirtschaftsgebäude erfahren, wie ein zisterziensisches Kloster funktionierte.

WEITERE INFORMATIONEN
Erlebnistag im Kloster und Schloss Bebenhausen

Foto, Klaus

Erlebnistag in den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach und Hirsau – Speis und Trank im Kloster

Posted by Klaus on 29th September 2016 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Maulbronn beginnt der Tag in der Klosterkirche. Danach erkunden Erwachsene und Kinder zusammen mit der Kräuterhexe die Klosterkräuter. Ein Spaziergang durch den „Closterweinberg“ endet mit einer Weinprobe und eine „mittelalterliche Tafeley“ mit einem viergängigen Menü schließt den Erlebnistag ab. Im Kloster Alpirsbach geht es um das Brotbacken, die Zimmermannskunst und die Heilkunde im Mittelalter. Im Kloster Hirsau folgen auf den Gottesdienst eine Klosterführung und in den „Lebendigen Klostergärten“ ein praktischer Einstieg in die Kräuterkunde.

WEITERE INFORMATIONEN
Erlebnistag im Kloster Maulbronn
Erlebnistag im Kloster Alpirsbach
Erlebnistag im Kloster Hirsau

Fotos, Blogarchiv, Startkon

Jahresausflug der Wangener Altersgruppe

Posted by Klaus on 29th September 2016 in Stuttgart Wangen, Vereine und Gruppen

Pressemitteilung Ausflug Altersgruppe

Jahresausflug der Wangener Altersgruppe

Ehe.-Truppenübungsplatz-MÜNDie Schwäbische Alb war das Ziel des diesjährigen Jahresausflugs der Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen. Bei sommerlichem Wetter ging es am 15. September mit dem Bus durch die wunderschöne, bereits leicht herbstlich gefärbte Landschaft Richtung Münsingen. TrÜP-Guide Manfred Waßner führte die Teilnehmer mit sehr viel Engagement und Humor über den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. 2 Stunden lang wurden sowohl die kulturhistorische und militärische Geschichte der Anlage, als auch Flora und Fauna des Geländes anschaulich erläutert. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es weiter nach Rottenburg am Neckar. Dort stand am Nachmittag die Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um Dom und historischer Altstadt der Römer- und Bischofsstadt auf dem Programm. Das Abendessen in Herrenberg bot Gelegenheit, das neu gewonnene Wissen noch einmal Revue passieren zu lassen. Zufrieden mit dem Erlebten kamen alle Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Wangen zurück. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Bruno und Sylvie Wagner, sowie an die Busfahrerin Wiltrud vom Kleinen Stuttgarter.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Bücheler
Öffentlichkeitsarbeit, Musikzug der Freiw. Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen

Foto, Blogarchiv

Stuttgart – Erntedank-Wochenmarkt am 1. Oktober

Posted by Klaus on 28th September 2016 in Fotos, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Info Stadt Stuttgart

Am Samstag, 1. Oktober, veranstalten die Märkte Stuttgart GmbH zusammen mit den Beschickern der Wochenmärkte zum 35. Mal einen Erntedank-Wochenmarkt auf dem Schiller- und Marktplatz.

In der Kirchstraße vor der Stiftskirche wird ab 10 Uhr Pfarrerin Renninger und der stellvertretende Stadtdekan Pfarrer Werner Laub aus Anlass des Erntedankfestes zu den Passanten sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Posaunenchor Stuttgart-Rohr.

Gegen 11 Uhr werden der Erste Bürgermeister Michael Föll und die beiden Geistlichen zusammen mit dem Landesbauernverband von den Gärtnern des Wochenmarkts gespendete Fruchtkörbe an die Besucher verkaufen, deren Erlös „Misereor“ und „Brot für die Welt“ zugutekommt.

Fotos, Sabine

Ausstellung – Neue Arbeiten in Acryl – E D I T H S A G R O S K E

Waldhorn-UthE D I T H  S A G R O S K E

Neue Arbeiten in Acryl

Ausstellung vom 25. Sept. 2016 bis zum 26. Nov.2016

Gasthof Weinstube Waldhorn

Stuttgart Untertürkheim, Großglocknerstraße 63

geöffnet: freitags 11:00 bis 14:00 Uhr

sonntags bis donnerstags 11:00 bis 14:00 Uhr/17:00 bis Ende

Vernissage: 29. Sept. 2016, 19:00 Uhr

Fotos, Klaus

Herbstzauber – Musik und Genuss auf dem Württemberg

Grabkapelle-Württemberg1Sonntag, 2. Oktober 2016 | 11.00 Uhr – Grabkapelle auf dem Württemberg
Fest & Markt

König Wilhelm I. hatte großes Interesse an der Landwirtschaft: Er hielt selbst in seinem Park am Rosenstein seltene Viehrassen. Vor allem aber förderte er Landwirtschaft und Weinbau im Land: Er sorgte ganz entscheidend für die Weiterentwicklung der württembergischen Weinkultur. Unter anderem führte er den Riesling als neue Sorte in Württemberg ein.

Weitere Infos Weitere Infos

TERMINE DIESER VERANSTALTUNG
Sonntag, 2. Oktober 2016, 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Gastronomie „Weinhof am Württemberg“/ Programm: Bürgerverein Untertürkheim erklärt „Untertürkheim gestern und heute“
Montag, 3. Oktober 2016, 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Gastronomie „Weinhof am Württemberg“/ Programm: Bürgerverein Untertürkheim erklärt „Untertürkheim gestern und heute“

Wir danken Klaus Enslin für den Hinweis

Foto, Klaus