Solituderennstrecke und Turm

Posted by Klaus on 15th August 2007 in Es war einmal, Oldtimer

solitude-turm.jpgHeute war ich für Aufnahmen (Stadtwiki Stuttgart) unterwegs, für den Beitrag über Verkehrsübungsanlagen ein paar Bilder zu machen. So auch am Turm der ehemaligen Solituderennstrecke.

Ist schon einige Zeit her als dort das letzte Rennen stattfand (1965) aber irgendwie kann man sich gut vorstellen wie es Damals hier abging.

Das erste Rennen fand 1903 statt. Der Turm (Start und Ziel) wurde 1956 von den Firmen Bosch und Daimler gestiftet. Da einige Mitglieder des AMSC-Leonberg anwesend waren, konnte ich auch Bilder vom und im Turm machen. Der Turm dient seit 1981 als Clubraum. Rennautos

 Dort hängen auch Bildern Rennmotorräder anto 19?? aus der Zeit als dort Rennen stattfanden.

Informationen zur Rennstrecke, dem Turm  und des AMSC-Leonberg gibt`s unter: http://www.amsc-leonberg.de/  Am 13. Oktober 2007 Streckenverlauf findet von 12 – 18 Uhr ein Gespann- und Oldtimertreffen rund um den Solitude-Turm statt. Plakat Gespanntreffen Tolle Bilder von Damals, leider sind die Fotografen unbekannt. Da wäre ich gerne mal dabeigewesen.  

Eine tolle Seite zu 100 Jahre Solitude-Rennen :  wac1899./body-oldtimer 

One Response to “Solituderennstrecke und Turm”

  1. […] Auch Sabine und Klaus durften einmal den Turm in Augenschein nehmen. Unser Bericht mit Bildern: solituderennstrecke-und-turm […]

Leave a Reply