Finnland – Holzhäuser gegen Wohnungsnot TV-Tipp

Posted by Klaus on 17th September 2007 in Finnland, Skandinavien - Verschiedenes

Phoenix, Sendetermin So. 23.09.2007

Ein einfaches Einfamilienhaus aus Holz ist in Finnland zum Symbol des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg geworden. In den 70er Jahren wurden viele Holzhaus-Siedlungen jedoch abgerissen, da man sie für nicht mehr zeitgemäß hielt. Heute aber sind die Häuser wieder in Mode gekommen: als Alterssitz, als Wochenendhaus, als Heim für junge Familien. Damals startete die Regierung ein Aufbauprojekt, um die große Wohnungsnot in dem zerstörten Land zu bekämpfen und die Integration der Vertriebenen und der heimgekehrten Soldaten in die Gesellschaft zu fördern. Architekten entwarfen Modellhäuser, die jeder selbst bauen konnte. Die ganze Familie half mit, und so entstanden überall im Land die Modellholzhäuser.

Dokumentation von Sirkku Vepsäläinen (2006)

 Info:  Phoenix       Foto: Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.