Volkstrauertag – Gedenken der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege

Posted by Klaus on 18th November 2007 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Friedhof Feuerbach VolkstrauertagSchon 1919 wurde der Vorschlag, der Toten des ersten Weltkrieges zu gedenken vom Bund der deutschen Kriegsgräberfürsorge gemacht. 1922 fand die erste Gedenkstunde im Deutschen Reichstag statt. 1926 wurde entschieden diesen Gedenktag  am fünften Sonntag vor Ostern zu begehen. 1950 wurde der Gedenktag dann ans Ende des Kirchenjahres verlegt.

Mahnmal Friedhof Feuerbach Mahnmal Friedhof Feuerbach Mahnmal Friedhof FeuerbachInformationen zu diesem Thema findet man in Wikipedia und Volksbund.

Nicht nur in Deutschland wird ein Gedenktag an die Gefallenen gefeiert sondern auch in anderen Ländern der Welt. Siehe ebenfalls in Wikipedia. Heute fanden auch zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt.

Aufgenommen am Volkstrauertag an der Gedenkstätte in Feuerbach für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege. Wohl auch zum Gedenken der Soldaten und Polizisten, sowie Anderer die Ihr Leben im Einsatz für den Frieden in der Welt ließen.

Weitere Bilder gibt es unter: Zeichen der Erinnerung

Leave a Reply