Romantische Gitarrenmusik im MUSE-O

MontagsMusik im MUSE-O am 28 April 2008 in der Alten Schule in Gablenberg

Pressemitteilung des MUSE-O Gablenberg

Am 28. April erklingt in der Reihe MontagsMusik im MUSE-O ein Instrument, das eigentlich jeder kennt, und das doch kaum einer als solistisches Konzertinstrument erlebt hat: die Gitarre.

Der Gitarrist Maximilian Mangold spielt an diesem Abend Werke des 19. Jahrhunderts von Fernando Sor und Caspar Joseph Mertz auf einer historischen Gitarre (nach Anton Stauffer, Wien, um 1840). Darüber hinaus bringt das abwechslungsreiche Programm spätromantische spanische Gitarrenmusik, etwa von Federico Moreno Torroba, für die moderne Konzertgitarre.
Mangold gilt „… als einer der im Augenblick künstlerisch interessantesten deutschen Gitarristen“ (Fono Forum). Die Fachzeitschrift „Gitarre Aktuell“ bezeichnet ihn als „Ausnahmegitarristen“. Der vielfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe gibt als gefragter Solist zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und ist ein ebenso vielseitiger Kammermusiker in mehreren Ensembles. Mangolds bisherige 10 CD-Einspielungen werden in der Fachpresse überschwänglich gelobt und als Referenzaufnahmen gepriesen („Klassik Heute-Empfehlung“, „Fono Forum-Stern des Monats“, Klassik.Com: „Die Interpretation durch M. Mangold ist ein absoluter Genuss … Ein Muss für jeden Klassik-Interessierten“). Seine Konzerte wurden von vielen deutschen und ausländischen Rundfunkanstalten aufgezeichnet und gesendet.

Weitere Informationen über den Künstler bietet seine Homepage Maximilian Mangold

Montag, 28. April 2008, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt € 6,-, ermäßigt € 4,-

Aktuelle Informationen und Vorbestellungen unter MUSE-O

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.