„Wir wollen Wulle“ demnächst gibt es einen Bericht zu diesem Thema

Posted by Klaus on 30th März 2008 in Es war einmal, Stuttgart, Wulle und Co

In den nächsten Tagen werde ich hier einen kleinen Bericht über die Brauerei Wulle veröffentlichen. Ich bin noch auf Spuren- und Bildersuche.

Siehe hierzu auch Wulle Bier soll anscheinend wieder auf den Markt kommen und Wulle Bier-2. Teil und Wo gibts Wulle Bier Hier:

4 Responses to “„Wir wollen Wulle“ demnächst gibt es einen Bericht zu diesem Thema”

  1. roland geng sagt:

    was heist eigentlich www ?
    wier wollen wulle
    Verfasser rm-geng@t-online.de

    mit freundiger erwartung beim getängehändler meines vertrauens
    (OBENAUS oder Obenhaus) endlich ein kistchen
    ewerben zu können
    als die brauerei geschlossen wurde war für mich bier noch tabu
    aber die webung www klingelt heute noch in meinen ohren auch der auftritt auf dem canstatter wasen sind auch heute noch eine schöne erinnerung

    ( ja genau canstatter wasen nicht
    stuttgarter volksfest)

    als kleiner junge war es im sommer für meine freunde und natürlich für mich eine sensation
    als die bierkutscher im gespann mit pferden
    ihr bier in holzfässern bei den örtlichen wirtschaften lieferten
    die fässer wurden mit stangeneis gekühlt

    keine ahnung wie das gewonnen wurde gesägt aus einem gefrorenen see ?
    oder firma linde hat da schon geholfen

    stuttgart wangen war wahrscheimlich
    die letzte station also wurden die eistangen auf die staße geworfen
    für uns kinder war das damals noch eine sensation
    den pferden wurde ein sack futter um den hals gehängt ich denk mal hafer und die birkutscher gingen in die wirtschaft zum essen

    so war das in der guten alten zeit
    di zeid war rhuigor on schee dao hend kendor uf dor gassfangorles ond vorschdegga gschbild
    dao haots no bodde ghaoisa ond ned frei aus
    s hod koine kombuderl geba
    dor vaddor isch mid dor schdroasabo hoim koma ond hod mid oim mid oim gickd so war des em sommor

    wendors hods schnee geba rächde holwäg warad au no dao mor hods midam schlidda no richdig fadsa lassa kenna
    (aus dor bao kanonamoa)

    mfg roland geng

  2. Klaus sagt:

    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deinen tollen Kommentar. Heute kann man sich dies kaum noch vorstellen wie es früher so war, Du hast es ja wunderbar beschrieben. Solche Erinnerungen sind immer wieder schön zu lesen, weil dann auch wieder selbst Erlebtes aus der damaligen Zeit in die grauen Gehirnzellen kommt.

    Grüßle Klaus 🙂

  3. stratkon sagt:

    Ha no, so isch´s hald gwäsa. Freilich, frühr war ellas ruhiger ond gemächlicher. Mir liegt heit no dr Duft vom Wulle en dr Nos, wenn i uf dr Uhlandshöhe ben. Ond ´s Rössle en dr Oschdendstross isch au emmer mit emma Bierwaga beliefert worda. Des Stangaeis hat dr Linde gliefert, weil´s Eis aus de Seen om Schduagrt z´hole und zom lagere viel teier gwäsa wär.
    Mai Vaddr hot au emmer Wulle tronka, nach em dridda Fläschle isch er miad gworda – muass also a guad´s Bier gwesa sai.
    Jedzd muass mr hald gucka, ob mr´s irgendwo griagt. Hoffendlich isch des „nach dem Originalrezept gebraut“ koi Schwendl. LG stratkon

  4. Klaus sagt:

    Hallo Ihr Beiden,

    Hier ein Link auf ein Bild in der http://www.fotogalerie-stuttgart.de/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=0 mit der Bildbeschreibung zur Eisgewinnung im Riedsee und auch recht interessant http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank.
    Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.