TV-Tipp für Eisenbahnfans von Sabine

Posted by Klaus on 18th April 2008 in Allgemein

Heute wieder ein Tv-Tipp für Sonntag, 20. April 2008, 16.15 Uhr  im SWR

Die Info kommt vom SWR Eisenbahn-Romantik

Waldbahnidylle in Transsilvanien – Folge 673 NEU

Nordosten Rumäniens gibt es Wälder, in denen heulen Wölfe, schnauben Bären, Dampfrösser lassen ohrenbetäubende Pfiffe durch die grüne Einsamkeit hallen. In Viseu de Sus, auch bekannt als Oberwischau, ist die einzige Waldbahn Europas unterwegs, die noch mit Dampf fährt. Die Wassertalbahn. 1932 wurde mit dem Bau der 760-mm-Schmalspurbahn begonnen und kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges nahm die Waldbahn ihren Betrieb auf. Die kleinen Dampfloks mussten sich – berauf nur mit den leeren Wagen abmühen bergab rollten die schwer beladenen Züge praktisch von alleine in die Holzfabrik. Waldbahnen waren deshalb in ganz Europa verbreitet, besonders aber im Karpatenraum. Noch 1967 existierten gut 3000 km Waldbahnstrecken. Heute noch funktionierende Waldbahn Rumäniens – anderen Strecken stillgelegt. 

Dann wünsche ich wie immer viel Spaß beim Ansehen

Sabine

Leave a Reply