Tag der Offenen Tür im Kraftwerk Münster ein Bericht von Steffen

Posted by Klaus on 10th September 2008 in Allgemein, Fotos, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Eingang zum Gelände Am vergangenen Sonntag konnten die Stuttgarter einen Blick hinter die Kulissen des Müllheizkraftwerks in Münster werfen. Grund dafür war das 100 jährige Bestehen des Kraftwerks.

Von einer Ausstellung 100 Jahre Elektrizität im Haushalt mit verschiedenen „Helfern“ über ein Müllauto von innen und den Blick zum Müll Müllbunker bis hin zur Rauchgasreinigung und der Fernwärme-Erzeugung gab es einen Überblick über die Bereiche des Kraftwerks.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für die Kinder gab es eine große Giraffen-Hüpfburg sowie einen kleinen Zug der durchs Blick auf\'s KraftwerkGelände fuhr.

Ein gelungener Tag, nachmittags gab es sogar noch Autogramme von VfB-Spielern und man konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen und VfB-Karten für eines der nächsten Heimspiele gewinnen.

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder

Alt - und - Neu Plattenspieler (wer kennt im Zeitalter von MP3 noch sowas??) alter Greifarm des Müllbunkers Rohrleitungen (Frischluft = grün, Abluft = rot) Müllentladekran mit Förderband direkt in den Müllbunker der Greifarm im Müllbunker (von der Leitstelle aus) regelmäßiges bespritzen des Mülls verhindert, dass es anfängt zu  brennen (der Haufen wird ganz schön warm)  Da ist Druck drin... (Rohre im Bereich der Fernwärme-Produktion) Hüpfburg

Leave a Reply