Schaustellen-Fest im alten Depot Bad Cannstatt 14.9.2008

Ein Bericht mit Bildern von Steffen

Am Samstag und Sonntag präsentierte der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen seine neue Bleibe in Bad Cannstatt und lud zum Schaustellen-Fest ein (der Blog berichtete). Neben einigen Straßenbahnen die in der oberen Halle zu besichtigen waren konnte mit Triebwagen 418 um den Betriebshof gefahren werden und die verschiedensten Züge (u.A. T2 mit Beiwagen, DoT4 mit Beiwagen) befuhren am Samstag die Innenstadtlinie und am Sonntag auf die Panorama-Strecke. Außerdem konnte mit historischen Bussen zum Rotenberg gefahren werden.

In der oberen Wagenhalle präsentierte sich außerdem das Raumschiff Straßenbahn, die GES (Betreiber der Strohgäubahn und des Sofazügles) hatte einen Stand und es konnten verschiedene Straßenbahnartikel gekauft werden.
Für Essen und Trinken sorgte das DRK.

Am Samstag gab es nachmittags noch die Gelegenheit einige selbst gebaute 1:87 Straßenbahnmodelle in Aktion zu erleben: Ein GT6, ein Tazzelwurm und ein DoT4 drehten auf den Gleisen ihre Runden. Selbst an die Innenbeleuchtung und die Frontscheinwerfer wurde gedacht.

Bedingt durch die verschiedenen bürokratischen Hürden verzögert sich die Eröffnung des Museums wohl bis Mai 2009 – zumindest die zunächst andiskutierte Verpflichtung zur Ersetzung der Holz-Dachkonstruktion durch eine Stahlkonstruktion ist wohl vom Tisch…

Bis zur Eröffnung gibt es aber immer noch jeden letzten Samstag den Museumsbahn-Betrieb und vor Weihnachten sind noch besondere Glühweinfahrten und Nikolausfahrten geplant. Es wird also noch einiges geboten.

Nicht so gute Neuigkeiten berichtete man vom „Unglückszug 276“, der im Juli entgleist ist. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der Hauptwerkstatt da beim Aufgleisen wohl der Kompressor zu Schaden gekommen ist – wann der Wagen wieder eingesetzt werden kann ist noch nicht klar.

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder.

Da muss ich auch noch was loswerden, betrifft die bürokratischen Hürden. Man kann da nur den Kopf schütteln was die Damen und Herren sich so alles Ausdenken. Dem 276 wünsche ich baldige Genesung, damit er bald wieder durch die Stadt rattern kann.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.