Tag der offenen Türen im Naturkundemuseum Bericht von Steffen

Heute fand – wie bereits im Blog angekündigt der Tag der offenen Türen im Naturkundemuseum statt.

Zuerst führte uns der Weg zum Löwentor. Die Kinder konnten dort eine Museums-Rallye machen und dabei eine Menge über die Vergangenheit und Gegenwart erfahren: Edelsteine anschauen, selbst „Schoko-Fossilien“ herstellen, beim „entkalken“ von prähistorischen Korallen zuschauen sowie verschiedene Blätter und deren Baum sowie die Früchte zusammenbringen. Als Belohnung gab es dann für alle Teilnehmer einen schönen Halbedelstein.

Mit dem Shuttlebus ging es dann zum Schloss Rosenstein. Seit ein paar Tagen ist dort die Sonderausstellung „Schlangenlinen – auf den Spuren eines sagenhaften Reptils“ und damit ein Teil des Hauses fest in Schlangenhand. Wer noch nicht dort war, die Ausstellung geht noch bis 24.05.2009. Weitere Infos demnächst im Blog oder unter www.naturkundemuseum-bw.de

Im Rosenstein konnten die Kinder wieder an einem Suchspiel teilnehmen und als „Siegprämie“ gab es einen fossilen Haifisch-Zahn. Außerdem konnten die Kinder ein Schlangen-Daumenkino selbst basteln. Die sonst nicht zugänglichen Bereiche der Präparation und der Archive wurden extra für die Besucher geöffnet. Neben vielen verschiedenen Vogelarten konnten Federn unterm Mikroskop beobachtet werden, beim präparieren einer Krähe und eines Eichhörnchen zuschaut werden und viele fertige Tiere „gestreichelt“ werden – wer hat schon mal einen Luchs oder einen Schwarzbär gestreichelt?

Insgesamt ein sehr schöner Tag, auch ohne den Tag der offenen Tür werden wir sicherlich wieder bald ins Naturkundemuseum kommen.

Link zur Ausstellung naturkundemuseum-Schlangenlinien – Auf den Spuren eines sagenhaften Reptils

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.