Sühne- und Feldkreuze – Auch in Stuttgart Ost befinden sich zwei Sühnekreuze

Man läuft daran vorbei und macht sich eigentlich keine Gedanken was es mit den Kreuzen auf sich hat. Auf unseren Fotoausflügen haben wir auch in Stuttgart Ost zwei dieser Kreuze entdeckt und unter www.suehnekreuz.de nachgeforscht was es mit den Kreuzen auf sich hat. Eines der Kreuze steht in der Wagenburg/Pflasteräckerstraße auf einer Verkehrsinsel. Dort beginnt auch der Gablenberger Rundweg und der Gablenberger Höhenweg. Ein weiteres Sühnekreuz befindet sich in der Hornberg/Schurwaldstraße bei der Apotheke. In der Diemershaldenstraße 13 befindet sich das Postmichelkreuz um welches sich eine Sage rankt.


Ganz genaue Angaben findet man unter: Sühnekreuz

Fotos, Klaus

2 Responses to “Sühne- und Feldkreuze – Auch in Stuttgart Ost befinden sich zwei Sühnekreuze”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    Interessantes Thema. Und so romantisch. Die Sagenwelt ist schon was schönes. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Und das in der viel befahrenen Wagenburgstraße

  2. Klaus sagt:

    Hallo Thomas,

    wenn man schon einiges über Stuttgart Ost schreibt, gehören auch solche Dinge dazu. Alte Sagen und Legenden sind immer was Interessantes find ich auch.

    Wenn man auch noch die Spitznamen und deren Herkunft beachtet, dann wird die Sache noch toller. Wie die Cannstatter zu den Mondlöschern wurden oder die Gablenberg zu den Heilandstehlern u.s.w.

    (siehe hierzu http://www.wirtemberg.de/storchatreiber.htm, wohl eine der besten Seiten zu Stuttgart)

    😉 Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.