Eröffnungsfeier im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart

Posted by Klaus on 26th Januar 2009 in Allgemein, Fotos, Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Ein Bildbericht von Oli

Das Haus der Katholischen Kirche wurde am Sonntag, 25.01.2009 eröffnet:

Am 25.01.2009 wurde das Haus der Katholischen Kirche in der Königstr. 7 in der Stuttgarter City feierlich eröffnet. Um 10 Uhr begannen die Feierlichkeiten in der Domkirche St. Eberhard mit einem sehr schönen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und dem Domchor und feierlicher Musik mit der Messe von Charles Gounod: Messe solennelle en l´honneur de Sainte-Cecilé. Ab 12 Uhr folgte der Empfang im Haus der Katholischen Kirche mit Begrüßung durch den Hausherrn Prälat Michael H.F. Brock Worte des Bischofs und Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich, der Evangelischen Kirche in Stuttgart und Architekt Anton Ummenhofer wurden danach die Schlüssel feierlich übergeben. Anschließend wurde das Haus der Katholischen Kirche durch Bischof Dr. Gebhard Fürst gesegnet. Einige tausend Gäste und Besucher hatten anschließend Gelegenheit das Haus zu besichtigen, einen Kaffee zu trinken und im neuen Gebäude zu verweilen und sich zu unterhalten.
Das Haus der Katholischen Kirche soll künftig ein Ort des Glaubens, der Begegnung und der Gastfreundschaft der Seelsorge, und auch für die Kommunikation, Information und Kultur mitten in der City sein.

Viele Einrichtungen befinden sich künftig unter einem Dach, Bücher und Kunst des Schwabenverlages, die Ehrenamtsbörse „Caleidoskop“, das Dompfarramt St. Eberhard, das Stadtdekanat, die Liga-Bank, das Beratungszentrum für Familien, das Verbindungsbüro der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Caritasgemeinschaftsstiftung, die Katholische Nachrichten-Agentur KNA, das Katholische Bildungswerk, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg, das Martinus-Consult, das Schwesternkonvent St. Vinzenz. Des Weiteren befindet sich im Erdgeschoss ein Café der Firma Hochland, ein sehr schöner Ort zum Verweilen und des Dialoges.

Hier noch Links: katholische-kirche-stuttgart und haus-der-katholischen-kirche

Oli, vielen Dank für Deinen tollen Bericht

Fotos, Oli

2 Responses to “Eröffnungsfeier im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart”

  1. Werner sagt:

    toller Bericht, bin zwar kein Kirchgänger, das Haus will ich mir aber mal näher ansehen.

    Werner

  2. […] hat ja schon einen schönen Beitrag ( eroeffnungsfeier-im-haus-der-katholischen-kirche-in-stuttgart ) gemacht, nun hat Sabine noch ein paar Bilder zu diesem Bericht gemacht. Gastfreundschaft, […]

Leave a Reply