ICE-Taufe in Esslingen am Neckar 06.06.09

Bericht unserer Aussenstelle Esslingen:

Heute war es bei regnerischem Wetter so weit. Der 20.ICE wurde in Esslingen auf den Namen ,,ESSLINGEN AM NECKAR“ getauft. Beim Beisein von Politischer Prominents (OB Dr. Zieger, Staatssekretärin Karin Roth, Landtagsabgeordneter Drexler) wurde die Taufe im Esslinger Bahnhof auf Gleis 2 vorgenommen. Es fahnden viele Esslinger den Weg zu ihrem Bahnhof.

Wie sagte OB Zieger in seiner Rede: ,,So viele Menschen habe er noch nie auf dem Esslinger Bahnhof gesehen“. Kein Wunder, denn es gab kostenloses Essen und Trinken (Brezeln, Gebäck, Rotwein, Weiswein, Sekt, Orangensaft uns.) Der ICE-Kuchen wurde für 1.-€ das Stück verkauft.

ICE-Taufen werden immer Samstagvormittags vorgenommen, da man in dieser Zeit den Zug für ein paar Stunden entbehren kann.


So gesehen war es ein interessanter Vormittag.

Es war die Esslinger Außenstelle dabei(Wolfgang)

Fotos, Wolfgang

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hat uns Wolfgang noch ein Foto seines Kuchenstückes geschickt. Schade, dass wir davon nichts abbekommen haben 😉

Noch ein Hinweis von Wolfgang: ez-online/lokal/esslingen/Taufe ICE und RegioTV: Esslingen auf der Schiene Esslingen: ICE Typ 3 auf den Namen der Stadt Esslingen getauft video.regio-tv/video_id_=17618 Sowie noch weitere Bilder: untertuerkheimer-zeitung/gallery

7 Responses to “ICE-Taufe in Esslingen am Neckar 06.06.09”

  1. […] einen Bericht von Wolfgang: ice-taufe-in-esslingen-am-neckar-06.06.09 (Anmerkung, […]

  2. Steffen sagt:

    tolle Bilder, da war ja richtig was los. Leider konnten wir nicht hin. Die ICE-Torte sieht ja klasse aus.

    Gruß Steffen

  3. Wolfgang sagt:

    Hallo Steffen!
    Die Torte sieht nicht nur gut aus,sie hat auch noch geschmeckt.Noch gibt es 1 Stück in Esslingen.Aber bestimmt nicht mehr lange-bis heute mittag zum Kaffee.
    Mammf-Mammf-Wolfgang

  4. stratkon sagt:

    Hallo, ich finde es sehr schön, dass nun ein ICE den Namen der Stadt Esslingen trägt. Esslingen ist nicht nur, zumindest im Stadtkern wunderschön, sondern kann auch eine lange Eisenbahntradition vorweisen – und nicht nur im Personen- und Güterverkehr.
    Ich möchte an die Maschinenfabrik Esslingen erinnern, die unzählige Fahrzeuge entwickelt und gebaut hat. Ein Beispiel hierfür ist die 64er der DBK.
    Gruß stratkon

  5. Sigrid sagt:

    Das ist ja ein toller Bericht von Wolfgang über die ICE_Taufe. Gerne wäre ich dabei gewesen.
    Schade

  6. Wolfgang sagt:

    In der Esslinger Zeitung vom 8.Juni findet man auch einen Berich über dieses Ereignis. Sowie im RegioTV.
    Gruß Wolfgang

  7. Klaus sagt:

    Hallo Wolfgang und natürlich alle Leser,

    die Links habe ich zu Deinem Bericht hinzugefügt.

    😉 Grüßle Klaus