Wo steht die Grabkapelle???

Richtigstellung: Die Grabkapelle steht eindeutig auf dem Württemberg nicht auf dem Rotenberg.

Es gibt keinen Berg Rotenberg -sondern nur eine ehemalige Gemeinde Rotenberg -heute ein Stadtteil von Untertürkheim.

Der Württemberg ist der letzte Ausläufer des Schurwalds. Seit 1907 ist die Grabkapelle für die Öffentlichkeit zugänglich. 1907 wurde der „Wirtemberg“ durch Wilhelm II offiziell in Württemberg umbenannt.

Leider ist die Internetadresse der Grabkapelle ebenso falsch wie in der Untertürkheimer Zeitung der „Blick vom Rotenberg“.
Eigentlich wäre Wirtemberg die historisch richtige Bezeichnung – nach dem Namen der 3 Burgen.

Genaueres kann man unter: wirtemberg/wirtemberg, stuttgart und wikipedia./wiki/Grabkapelle auf dem Württemberg Stadtplan: stuttgart/cgi-bin/cityguide/

Wir danken Klaus Enslin der uns auf diesen Irrtum hingewiesen hat. Er ist ja der Spezialist für Untertürkheim und dem Württemberg.

Foto, Klaus

One Response to “Wo steht die Grabkapelle???”

  1. Johannes sagt:

    Wieder etwas gelernt, Danke für die Aufklärung!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.