Bundestagswahlen 2009

Posted by Klaus on 27th September 2009 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Einen neuen Minusrekord gab es in der Wahlbeteiligung, Grund für die Parteien sich mal Gedanken zu machen. Oder ist den Bundesbürgern Wurst, was gewählt wird???
Hohe Verluste bei der SPD, aber auch die CDU hat Stimmen eingebüsst. Freuen dürfen sich die kleineren Parteien, allen voran die FDP die wohl mit der CDU/CSU die neue Regierung stellt.
Infos im TV- SWR/wahl

Wahlergebnis Stuttgart Ost: stuttgarter-zeitung/wahl09/stadtbezirke Stuttgart Ost, Landeshauptstadt Stuttgart stuttgarter-nachrichten/wahl09/Stuttgart
stuttgarter-nachrichten-stuttgart-cdu-gewinnt-direktmandate

Foto, Klaus

3 Responses to “Bundestagswahlen 2009”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    Falsch, freuen darf sich auch die CDU die mit Angela Merkel die die Bundesregierung stellt.
    Ich freue mich auch für die FDP, die Dank Ihrer Koalitionsaussage für die CDU enorm an Stimmen gewonnen hat.
    In Stuttgart wurden beide Direktmandate für den deutschen Bundestag von der CDU gewonnen.
    Dank Karin Maag und Stefan Kaufmann wird Stuttgart in Berlin zukünftig würdig und gewichtig vertreten sein.
    Man sieht, die CDU kann auch in Stuttgart Wahlen gewinnen, trotz eines grünen , (schwäbischen), türkischstämmigen Vorzeigegrünen mit Hauptwohnsitz Berlin Kreuzberg.

  2. stratkon sagt:

    Hallo,

    die CDU hat im Wahlkreis I und II insgesamt 18.032 ( = 10,0% ) und 15.127 Zweitstimmen ( = 8,5 % ) verloren. Auch wenn es für die CDU-Kandidaten reicht – ein Wahlsieg war es nicht.

    Gewonnen hat die FDP. Ein Zuwachs von 12.401 Erststimmen ( = 9,8% ) und 13.664 Zweitstimmen ( = 11,2 % ). Auch wenn es absolut nicht gereichtr hat – so sehen Sieger aus.

    Es war eine Bundestagswahl, in der insgesamt lokale oder regionale Probleme nicht im Vordergrund standen.

    Das wird aber bei der nächsten Landtagswahl der Fall sein. Und dann wird es Themen geben wie Stuttgart 21, den Umzug der Landtagsabgeordneten in das Neue Schloss, die neue Hüpfamsel-Schule ( John-Cranko-Schule), der wachsende LBBW – Immobilien – Skandal, die Neuverschuldungen des Landes, den Hydrocephalus ( Wasserkopf ) der Verwaltung des Landes, die mangelhafte Sicherheit der Bürger durch fehlende Polizeikräfte usw.

    Die CDU muss sich sehr warm anziehen – oder endlich die politische Arbeit leisten die für das Land erforderlich ist siehe oben.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  3. Thomas Rudolph sagt:

    Hallo stakton,
    selbstvertändlich werden wir dafür arbeiten, daß die CDU für immer mehr Bürger wählbar wird und auch bleibt.
    Es gibt noch genug Themen bei der sich die CDU profilieren kann. Man kann sich immer noch verbessern, auch wenn man schon sehr gute Arbeit leistet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.