Reisebericht von der Westumfahrung von Europa Teil 3 + 4

Posted by Klaus on 2nd Oktober 2009 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Rouen/Frankreich und Seetag

Nach dem wir den Kanal bei >Le Havre< verlassen haben, bogen wir in die >Seine< in Richtung Rouen ab. Das schöne an der MS Columbus ist, das sie einen geringen Tiefgang (5m) hat. So kann man auch Flüsse mit ihr befahren. Der Sonnenaufgang war um 7.24 Uhr. Das Wetter ist heiter und die Wassertemperatur betrug 23°. Wir erreichen um ca. 9 Uhr unseren Anleger. Um 9.15 Uhr fährt eine Reisegruppe nach Paris. Wir hatten uns für die Stadtrundfahrt/gang durch Roeen entschieden. Zunächst fuhr der Bus uns auf eine Anhöhe. Von dort hatte man eine wunderbare Sicht auf die Stadt. In der Ferne sahen wir auch unser Schiff, sowie die Cathedrale Notre-Dame. Sie wurde übrigens beim Sturm >Lothar< fiel eine Kirchturmspitze ins Kirchenschiff. Niemand kam dabei zu Schaden.

In der Hauptgeschäftsstraße sahen wir das Wahrzeichen von Rouen.

WestumfahrungWestumfahrungWestumfahrung

Ein Renaissanceturm mit vergoldetem Zifferblatt. Auf diesem dreht sich nur ein Stundenzeiger. Die Normannen haben es eben nicht so eilig….Danach machten wir eine Pause auf dem sehr sehenswerten Marktplatz. Mit alten Ausgrabungen. Dort gibt es eine Gedächniskirche. Sie ist der Jungfrau von Orleans gewidmet. Sie wurde dort 1431 als Hexe und Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrand. Nach der Pause ging es langsam wieder zurück zum Schiff. Dort ließ ich mich von der Webcam des Schiffes um 16 Uhr mit dem Schiff und der Hubbrücke aufnehmen. Man sieht mich kaum, aber wenn man weis, dass man es ist (einzige Person auf der Straße), erkennt man sich. Die Hubbrücke wird so gut wie nie geöffnet. Höchstens einmal im Jahr, zu einem großen Segelschifftreffen. Eine totale Fehlinvestition.
WestumfahrungWestumfahrungWestumfahrung

Um 18 Uhr hieß es wieder Leinen los. Mit Hilfe eines Schleppers drehte sich die Columbus im sehr engen Hafenbecken. Nachdem dies gelang, fuhren wir wieder die Seine hinunter in Richtung Meer. Für den Feierabendverkehr auf den Straßen von Rouen war dies ein wenig Abwechslung im SWestumfahrungWestumfahrungtau. Es wurde zum Abschied gehupt und gewunken. Während des Abendessens im Palmengarten genossen wir die Abendstimmung und den Sonnenuntergang. Wir freuten uns auf den nächsten Tag. Dieser, soll wieder ein Seetag sein, auf dem Weg nach >Nantes< und der Fahrt auf der Loire.

Der Bricht dazu folgt dann im Teil 5.

Bis bald die Seefahrer W. + M.

Fotos, die Esslinger Seefahrer

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.