Reisebericht v. Westumfahrung von Europa Teil 6

Posted by Wolfgang / Moni ES on 9th Oktober 2009 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Nach einer ruhigen Nacht, erreichten wir am 13.9. um 12 Uhr den Hafen Leixoes-den Hafen für Kreuzfahrtschiffe von Porto/Portugal. Wir hatten einen Stahlblauen Himmel und Sonne pur. Schon bei der Einfahrt sahen wir die Überraschung, von der ich ankündigte. Schnelle einmotorige Flugzeuge.

Westumfahrung-von-EuropWestumfahrung-von-EuropWestumfahrung-von-Europ
An diesem Wochenende gastierte der R.. B… Air Race Weltmeisterschaftszirkus. Die schnellste Strecke im Kalender. Wegen
dieser Großveranstaltung verlief unser Ausflugsprogramm etwas abgeändert. Es waren laut Internet 720.000 Besucher in der Stadt.
Unglaubliche Menschenmassen. Wohin das Auge schaute -Menschen. Statt einer Flussfahrt auf dem Douro, machten wir eine Stadtbesichtigung und Besichtigten wieder eine Kirche. Als wir auf der Anhöhe bei der Kirche ankamen, war das Interesse mehr der Flugshow als bei der Kirche. Von hier oben konnte man die Eisenbahnbrücke sehen, die als Start und Ziel diente. Dort flogen die Rennmaschinen ihre Umkehrschleife-Sensationel.
Nach dem Kirchenbesuch ging es mit dem Bus zu einer Portweinprobe in die Portweinkellerei. Im Keller lagen viele Fässer, große und kleine. Junge und Alte .Der älteste war von 1867. Bei der Probe gab es roten und weißen Portwein zum verköstigen. Dazu war ein Büffet mit Käse- u. Wursthäppchen angerichtet. Sehr geschmackvoll. Danach durfte man natürlich auch Einkaufen. Nach dem Einkauf, verließen wir die sehr schön gestaltete Kellerei. Auf der Rückfahrt sahen wir eine Kunstflugstaffel von 5 Düsenjet über der Stadt ihre Kreise ziehen. In Deutschland undenkbar.

Westumfahrung-von-EuropWestumfahrung-von-EuropWestumfahrung-von-Europ
Das Thermometer zeigte 24 Grad. In der Stadt sahen wir viele Häuser und Kirchen, deren Fassade mit blau-weißen Kacheln verkleidet sind. Wir besuchten noch eine Kathedrale. In ihr befand sich eine Orgel aus Deutschland. sowie ein Altar aus reinem Silber. Gegen 16 Uhr trafen wir wieder bei unserem Schiff ein.
Westumfahrung-von-EuropInteressant im Cruiss-Center von Porto ist, in der Halle steht eine alte Dampflokomotive. Um 17.30 Uhr hieß es Leinen los. Die MS Columbus macht sich auf den 218 sm Weg nach Lissabon. Um 19 Uhr ist Abendessen.

Westumfahrung-von-EuropUm 20.30 Uhr gibt es beliebte Melodien mit Marie-Joana. oder Tanzmusik mit der Happy Band. Um 21.15-Jazz, Swing & Balladen von Alessandra. Von 22.30-23.30 Uhr eine Spätimbiss, Spagetti Bolognese.

Einen Kleinen Gruß an Gila. So ist das Abendprogramm.

Viele Grüße von den Seefahrern Wolfgang u. Moni

Bis demnächst in Lissabon
MS Columbus

Fotos M. und W. ES

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.