Reisebericht von der Westumfahrung v. Europa: Teil 8

Posted by Wolfgang / Moni ES on 14th Oktober 2009 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Ziel: Sevilla/ Spanien
Am Dienstag, den 15 Sep. befahren wir den Fluss >Guadalquivir< . Eine sehr interessante Flussfahrt. Bis Sevilla sind es 90 km. Am Anfang sieht man Wasserflächen mit Salzwasser. Aus ihnen gewinnt man Salz. Es gibt schneeweiße Berge von Salz. Die Wassertiefe beträgt 7,50m. Die Wassertemperatur 22°. Die Uferlandschaft ist Topfeben. Im Fluss sieht man Fischerboote. Diese liegen das ganze Jahr hier fest verankert. Nur
zur Aalzeit werden die Netze zu Wasser gelassen.
Kreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-Westeuropa
An Bord wurde heute gegrillt auf dem Sonnendeck. Die traumhafte Landschaft zieht an uns vorbei. Manchmal meint man, man fährt irgendwo im Amazonas. Das Wasser ist tief braun und die Uferbewachsung wild romantisch mit Vögeln. Unterwegs kamen wir an einer Stadt voller weißer Häuser vorbei – wunderschön. Dort wurde unser Schiff mit einem Hallo und einem Hupkonzert begrüßt. Das macht Laune. Kurz vor einer uralten Schleuse, die wir passieren müssen, wird eine neue gebaut, für größere Kreuzfahrtschiffe. Nun kam eine schwierige Aufgabe auf die Besatzung zu.
Kreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-Westeuropa

Wir mussten in die schmale Schleuse. Wir hatten auf jeder Seite nur 1,50m Platz. Von Deck sah es nach 0,50m aus. Das ganze ging sehr langsam und vorsichtig bei starkem Seitenwind. Nach der Schleuse musste das Schiff um 180° gedreht werden im Fluss. Wir befuhren das letzte Stück Rückwärts, mit Hilfe eines Schleppers. Vor der Einfahrt in den Hafen, musste noch der Auto- und Zugverkehr angehalten werden. Denn vor uns war eine Klappbrücke. Diese musste geöffnet werden. Unser Liegeplatz liegt gegenüber einem Freibad. Auf der Backbordseite steht ein wunderschöner Länderpavillon von der Weltausstellung. Da wir heute Nacht in Sevilla bleiben, machen wir einen Nachtspaziergang. Dabei sehen wir die MS Columbus zum ersten Mal bei Nacht von Land aus – sehr schön. Viele Gebäude sind von Strahlern beleuchtet – sehr romantisch. Die Gebäude sehen jetzt interessanter aus als bei Tag. Wir sahen sie später auch bei Tageslicht.
M7-Kreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-WesteuropaKreuzfahrt-um-Westeuropa

Am nächsten Tag beginnt unsere Stadtrundfahrt um 8.30 Uhr. Unsere Fahrt geht durch eine Teil von der EXPO 92. Wir sehen interessante Gebäude und eine Ariane-Rakete. Bei der Rundfahrt fielen viele Elektrofahrräder auf.
Diese kann man an bestimmten Plätzen miete. Auf einem Rundgang besuchten wir das ehemalige Judenviertel. Wir machte eine Besichtigung einer ehemaligen Moschee, der >Patio de los Naranjos< . Sieh ist sehr reich verziert. Sehr sehenswert. Danach besuchten wir die Kathedrale aus dem 15.Jh..Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Die viertgrößte der Welt.
Kreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-WesteuropKreuzfahrt-um-Westeurop

Sterbliche Überreste von Christop Kolumbus ruhen – so vermutet man -in einem Sarkophag. In der Schatzkammer steht ein Kreuz aus Gold, das der Entdecker von seiner 1.Reise in die Neue Welt zurückbrachte. Des Weiteren steht hier der größte Altar der Welt.
Kreuzfahrt-um-WesteuropNach der Rückkehr zum Schiff, verzögert sich unsere Abfahrt um 1 Stunde. Die Behörden geben erst dann die Klappbrücke zum öffnen frei- wegen der Raschauer. Wann ist die in Spanien? Auf der Fahrt zum Meer, durchfahren wir wieder die alte Schleuse bei steifen Briesen aus Steuerbord. Ein Schlepper lag in Bereitschaft, falls etwas schief gehen sollte. Alles lief perfekt. Das ganze war eine Premiere für die MS Columbus. Ein Lob an Kapitän Reiner Kögel und die Mannschaft von hier aus.

Unser Nächstes Ziel ist >Malaga< . Wir berichten wieder.

Eure Seefahrer Wolfgang u. Moni

Fotos, Moni und Wolfgang

One Response to “Reisebericht von der Westumfahrung v. Europa: Teil 8”

  1. Petra sagt:

    Es heisst „rush hour“ (!!!!),
    nicht „Raschauer“…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.