Die Gablenberger Hauptstraße – Stadtbezirk Stuttgart Ost

Posted by Klaus on 23rd Januar 2010 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Gablenberger Hauptstraße anno Domini PostkarteGablenberger-Hauptstraße heuteGablenberger HauptstraßeWie der Name schon sagt, ist Sie die Hauptverkehrsader durch Gablenberg. Täglich fahren die Pendler von den Fildern in Richtung Bad Cannstatt durch und dies war auch im Mittelalter schon so. Die Anwohner können ein Lied davon singen.
Einst in Gablenberg unterwegsZwei Buslinien (42 und 45) verkehren dort wo einst die Straßenbahn fuhr.
Die Straße bekam Ihren Namen 1936. Volkshaus und der Brunnen dort zeugen ebenfalls noch aus dieser Zeit.
Zwei Schulen gab es einst in Gablenberg, heute besteht noch die Haupt- und Grundschule Gablenberg und die Fuchsrainschule (Gablenberger Weg).
Im Gebäude der Alten Schule befindet sich heute das Muse-o des Museumsvereins.
Eigentlich ist die Gablenberger Hauptstraße auch eine Ladenstraße, doch viele Leerstehende Läden zeugen vom Ladensterben.
Drei Apotheken und drei Spielhallen, Ärzte und Anwälte, Obst und Gemüse ob Bio oder normale Produkte, Handwerksbetriebe vom Sanitärgeschäft gleich zu Beginn der Straße über die Nachfüllstation für Druckerpatronen bis zur mobilen Krankenpflege finden sich hier. Nicht zu vergessen die Gaststätten und Blumengeschäfte. Und natürlich fast in der Mitte die Petruskirche mit dem Gablenberger Friedhof.

PetruskircheÜbrigens, der Kirchturm der Petruskirche ist mit 67,5 Metern das wohl höchste Sakralbauwerk Stuttgarts und stellt sogar die Stiftskirche in den Schatten. Wer hätte das gedacht.

An einem Wochenende im Juli findet auf der Gablenberger Hauptstraße der große Flohmarkt statt und im September wird die Straße komplett für die Lange-Ost-Nacht gesperrt.

Hier beginnt die Gablenberger Hauptstrassegablenberg-vom-helly-ausUnd hier endet SieGablenberger Hauptstrasse "Damals"
maps.google/Gablenberger Hauptstraße

Weitere Bilder von Gablenberg, Bilder Gablenberg

Info: Gablenberg

Die Stuttgarter-Nachrichten brachten auch schon einen Artikel zur Gablenberger Hauptstraße.

Zu Stuttgart Gablenberg: wikipedia/Gablenberg und muse-o/geschichte/gablenberg


Fotos, Firma Brodbeck (Aufnahme aus dem Helly) und Klaus,  Postkarte eines Sammlers

One Response to “Die Gablenberger Hauptstraße – Stadtbezirk Stuttgart Ost”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.