Historisches Datum: Baubeginn Stuttgart 21 – Ein Milliardengrab wird begonnen

Prellbock-049-Hbf-Stgt2.2.2010
Heute wird unter Beteiligung von viel Prominenz der Prellbock zwischen Gleis 4 und 5 mal kurz angehoben, der so genannte Spatenstich zum Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Im Vorfeld gab es ja viele Diskussionen zum Milliardenprojekt S21. Die Mehrzahl der Stuttgarter Bürger ist gegen den Bau dieses Wahnsinnprojektes. Die hohen Kosten sind noch nicht einmal ansatzweise zu überblicken.

Die Stadt, das Land und auch die DB waren wohl nicht in der Lage dieses Projekt den Bürgern schmackhaft zu machen, wie auch, wenn man die Summe der Baukosten betrachtet. Schulden in Milliardenhöhe, die die Urenkel der heutigen Kinder noch bezahlen müssen.

Es gibt sogar einen aktuellen Minutenbericht ab 13 Uhr über diese Aktion im Bahnhof: stuttgarter-nachrichten/Live-Ticker

Argumente gegen den Bau gibt es unter: kopfbahnhof-21

Pressestimmen zum Baubeginn: stuttgarter-zeitung/-baubeginn-stuttgart-21-prellbock-049-kommt-zu-ehren, stuttgart-21-ueberblick-wo-wird-wann-gebaut-, stuttgarter-nachrichten/-verkehrsclub-mit-kritik-bahnprojekte-im-hintertreffen

TV-Bericht: SWR/nachrichten/bw/video/Baustart für Stuttgart 21 von Protest begleitet

Auch in Blogs wird eifrig berichtet, z.B. trueten/stuttgart+21

Foto, Klaus

5 Responses to “Historisches Datum: Baubeginn Stuttgart 21 – Ein Milliardengrab wird begonnen”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    ich wünsche dem Projekt und denjenigen die es realisieren alles Gute.
    Des weiteren hoffe ich, daß die Skeptiker Lügen gestraft werden, mit Ihren negativen Prognosen.
    Ich denke wir alle werden dieses Projekt die nächsten Jahre begleiten, und es wird in Deinem Blog noch mancher Artikel zum Thema geschrieben werden.
    Kommunalpolitsch beginnt jetzt erst die interessante Zeit.
    Es muss darauf geachtet werden, daß die zugesagten Verbesserungen in den Stadtteilenl durch dieses Projekt auch eingehalten werden.
    Und es muss aufgepasst werden, daß jeder zugesagte Baum, der als Ausgleich für die gefällten gepflanzt werden soll, auch geplanzt wird.
    Wenn dies alles verwirklicht wird, besteht die Hoffnung das S21 eine Erfolgsgeschichte wird.
    Der Stadtteil Stuttgart-Ost wird endlich an Stuttgart-Nord angeschlossen.
    Die Stuttgarter Mauer wird fallen, und die Stadtteile wachsen zusammen, eine schöne Aussicht.
    Eine stressfreie Woche wünscht:
    Thomas Rudolph

  2. Späti sagt:

    Erschütternd!

  3. Thomas Rudolph sagt:

    Hallo Späti,
    was ist den so erschütternd? Das die positiven Aspekte genauso offensiv vertreten werden, wie die der Neinsager?

  4. Klaus sagt:

    @ Hallo,

    nun in einem Punkt gebe ich Thomas schon Recht, die Bahnanlagen trennen den Stgt Osten vom Norden, aber auch Berge oder Flüsse trennen. Früher, vor dem Bau des Wagenburgtunnels musste man von Ost über den Berg um in die Innenstadt zu kommen.
    Ich wünsche nun den ganzen Bauarbeitern/innen, das diese Baustellen (hauptsächlich im Tunnelbau) keine Menschenleben fordert. (Siehe Bau der Neuen Messe etc.)
    Ich hoffe, wir können uns an gleicher Stelle in 10 Jahren oder so, bei der Einweihung des Neuen Bahnhofs weiter unterhalten.
    Wir vom G-K-Blog werden auch weiter zu diesem Thema berichten.

    Grüßle Klaus

  5. […] Siehe auch unseren Bericht: Historisches Datum: Baubeginn Stuttgart 21 – Ein Milliardengrab wird begonnen Foto, […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.