Brand am Olgaeck in Stuttgart 2.3.2010

Posted by Klaus on 2nd März 2010 in Allgemein, Stuttgart

PRESSEMITTEILUNG der Polizei
Dachstuhlbrand in der Innenstadt

Stuttgart-Mitte: Seit 11.40 Uhr bekämpft die Feuerwehr einen Dachstuhlbrand in einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Urbanstraße Ecke Charlottenstraße.
Der Brand, der sich durch dichten aus dem Dachstuhl dringenden Rauch bemerkbar machte, wurde am Dienstag (02.03.2010) um 11.34 Uhr gemeldet. Kurz darauf musste das ganze Gebäude evakuiert werden.
Verletzt wurde bislang niemand.
Die Brandursache ist nicht bekannt.
Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei hat die Charlottenstraße (Bundesstraße 27) in Richtung Innenstadt ab dem Olgaeck vollständig gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Der Stadtbahnverkehr ist nicht beeinträchtigt.
Rund 70 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr,
Rettungsdienste und rund 20 Polizeibeamte sind im Einsatz.

Schaden bei einer Million €uro

Die Verkehrsbehinderungen sollen bis Mittwoch 3.3.2010 bis ca. 7 Uhr andauern.

Foto: meinantenne1/brand_stuttgart und SWR/nachrichten/bw/ Brand Video.

Verkehrsituation: Verkehr in Stuttgart

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 02.03.2010
Dachstuhlbrand in der Innenstadt
Stuttgart-Mitte: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Dienstag (02.03.2010) gegen 11.40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Urbanstraße Ecke Charlottenstraße gekommen.
Verletzt wurde niemand. Nach aufwändigen Löscharbeiten meldete die Feuerwehr gegen 23.00 Uhr „Feuer aus“.
Ersten Ermittlungen zufolge gab es im Treppenhaus des fünften Obergeschosses einen Kurzschluss im Verteilerkasten, der offenbar den Brand auslöste. Die Flammen breiteten sich über die Zwischendecke im Gebäude bis unter das Dach aus und konnten nur mit großem Aufwand gelöscht werden.
Die Charlottenstraße (Bundesstraße 27) in Richtung Innenstadt war ab der Olgastraße bis zum Charlottenplatz bis Mittwoch (03.03.2010), 00.00 Uhr, vollständig gesperrt. Anschließend war der Verkehr eingeschränkt möglich. Um 07.45 Uhr wurde die Sperrung komplett aufgehoben.
Die Wohnungen des Gebäudes sind derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Schaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf mindestens eine Million Euro.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

4 Responses to “Brand am Olgaeck in Stuttgart 2.3.2010”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    ich war zu dem Zeitpunkt in Stuttgart ( Rotenberg, Kelter, Wein kaufen ) und hatte keine Ahnung. Ausrüstung habe ich immer dabei. Da hätte ich ja Bilder machen können ( auch für den Blog ).

    Leider habe ich wieder einmal eine tolle Chance verpasst. ( Ich ärgere mich grün und blau).

    Freundliche Grüße
    stratkon

  2. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    man kann ja nicht überall sein. Wir haben ja Links zu Bildern und Video eingefügt.
    Einmal waren wir ja schon am Brandort: http://klaus.fotogalerie-stuttgart.de/2008/07/25/wohnungsbrand-in-der-hornbergstrasse-verkehrschaos-im-osten/. Noch hören wir nicht den Polizeifunk ab, um ja die ersten Fotografen Vorort zu sein.

    Wenn Ihr so gut eingekauft habt kann der Winter ja wieder kommen 😉

    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0010287

    Grüßle Klaus

  3. stratkon sagt:

    Hallo Klaus,

    hör mir mit dem Winter auf – ich habe genug davon.

    Links sind ja in Ordnung. Aber ich trage ja gerne auch mit meinen Photos zur Gestaltung des Blogs bei. Ausserdem schaden solche Bilder nicht, wenn man sie im eigenen Archiv hat – seufz.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  4. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    wir haben nun auch genug von der Kälte und dem Schietwetter. Wie haben wir uns am Samstag über die Sonne gefreut und jetzt wieder so ein blödes Wetter.

    Noch mal zu den Fotos, leider kann man da nichts machen, vielleicht klappt es ein andermal.

    Du Unterstützt uns ja immer wieder mit Bildern zum Blog, darüber freuen wir uns ja auch arg. Du hast ja auch so ein umfangreiches Fotoarchiv, das keine Wünsche offen lässt. 😉

    Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.