Stadtbezirksputzete: Let’s putz im Stadtbezirk Untertürkheim – Beispiel für S Ost???

So was würde unserem Stadtbezirk auch mal gut tun.
Ein Vorschlag an die Vereine und HGVs im Stuttgarter Osten so eine Stadtbezirksputzete mal auf die Beine zu stellen.

Für Interessierte aus Stuttgart Ost

Sa 27.03.2010 – 10:00 – 12:00 Treffpunkte Untertürkheimer Kelterplatz und Anlägle Luginsland jeweils um 9:45 Uhr

Siehe auch unsere Beitrage: stadtbezirksputzete-2009-28-maerz-2009 und es-geht-schlag-auf-schlag-in-gablenberg

8 Responses to “Stadtbezirksputzete: Let’s putz im Stadtbezirk Untertürkheim – Beispiel für S Ost???”

  1. Thomas Rudolph sagt:

    es gibt eine Kehrwochenpflicht. Jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre kehren. Wenn er es terminlich oder körperlich nicht leisten kann, muss er Ersatz besorgen oder eine Firma beauftragen.
    Für die öffentlichen Wege und Anlagen ist die Stadt Stuttgart zuständig.

  2. stratkon sagt:

    Hallo,

    es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie die „Offiziellen“, also diejenigen, die sich politisch engagieren, den Bürger auf seine Pflichten aufmerksam macht – oder die Verantwortung städtischen Diensten zuweist.

    Ungeachtet dessen finde ich es Klasse, wenn die Bürger das Heft in die Hand nehmen und selbst den Stadtbezirk säubern – ohne Pflicht und ohne Zuständigkeit.

    Ich kenne da noch ein Gebäude am Marktplatz, das schon lange auch eine „Putzete“ notwendig hätte. Und da gibts noch so ein Haus – im oberen Schlossgarten. Da wird nächstes im Frühjahr geputzt und zwar gewaltig – da wird es stauben.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  3. Thomas Rudolph sagt:

    Hallo Stakton,
    ist doch normal, wer Rechte hat, hat eben auch Pflichten.
    Es stimmt, daß seit der letzen Kommunalwahl das Gebäude am Marktplatz eine größere Kehrausaktion notwendig hätte. Leider wird sich das erst in viereinhalb Jahren bereinigen.

  4. stratkon sagt:

    @ Thomas Rudolph

    Hallo,
    es geht bei einer solchen Putzete auch um Bereiche, die der Kehrwochenpflicht der Bürger nicht unterliegen und die auch von der Stadt nicht dauerhaft gepflegt werden können.

    Und wenn dann die Bürger das Heft in die gand nehmen und selbst für Sauberkeit sorgen wollen, ist das – für mich – höchst löblich und vorbildlich.

    Und über die Putzete der beiden Häuser müssen wir nicht reden – die Putzete kommt und dann bei denen, die geputzt werden, das große Heulen und Zähneklappern.

    Freundliche Grüße
    stratkon

  5. Thomas Rudolph sagt:

    Zitat Franz Beckenbauer: Schau mer mal

  6. Joachim sagt:

    @Thomas Rudolph,
    es ist schon erstaunlich wie hier mit gut gemeinten Vorschlägen umgegangen wird.
    Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich da hat Klaus eine gute Idee, mal sehen was da an Kommentaren kommt.
    Ein guter Rat Klaus, Du hast es gut gemeint, ist der Stadtteil (oder besser gesagt die Verantwortlichen) nicht wert das man sich über solche Dinge Gedanken macht. Von Dir war´s gut gemeint.

    Joachim

  7. Thomas Rudolph sagt:

    Lieber Joachim,
    der Stadtteil ist uns Verantwortlichen eine ganze Menge ehrenamtlicher Arbeit wert.
    Wir sind gerade mit den beiden HGV`s schon mitten in der Vorbereitungsphase für die lange Ostnacht. Diese Veranstaltung bedarf einer langen Vorbereitung und vieler Sitzungen, da sie haupsächlich durch ehrenamtliche abgehalten wird.
    Ich kann Ihnen versichern, daß in den letzen 14 Tagen jeden Abend eine Sitzung stattgefunden hat, bei der ich zugegen war, in der es um das Wohl unseres Stadtteils ging. (außer Sa und So)

    Ich würde Ihnen aber einen Vorschlag machen. Sie organisieren eine Putzede für den Stuttgarter Osten und der HGV-Ost und ich stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Klaus, der ja ehrenamtlich durch seine Homepage auch sehr viel für den Stadtteil tut wird sicher auch mitmachen. Vieleicht finden sich ja sonst noch ein paar eifrige Helfer.

    PS: Es gibt auch die Möglichkeit Platzpatenschaften für das ganze Jahr zu übernehmen.
    Eine solche Platzpatenschaft habe ich mit 3 weiteren Mitbewohner des Stöckachs für den Stöckachplatz übernommen. Jeden Morgen Müll aufsammeln sowie bei trockenem Wetter Blumen gießen. Das wäre in Ihrem Umfeld ja vieleicht auch was für Sie. Wenn noch mehrere Leute im Stadtteil so etwas machen, trägt das zur Sauberkeit im Stadtbezirk bei. Informationen zu diesem Thema gibt es bei der Stadt Stuttgart unter Tel: 2160 Stichwort Platzpatenschaften.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Rudolph

  8. Thomas Rudolph sagt:

    Diese Platzpatenschaft besteht jetzt übrigens seit 5 Jahren und es hat sich gelohnt. Jeder weiß wie es am Platz davor ausgesehen hat.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.