Studentenflohmarkt 24.4.2010 auf dem Karlsplatz in Stuttgart

Heute fand bei herrlichem Wetter der Studentenflohmarkt zusammen mit dem samstäglichen Flohmarkt am Karlsplatz statt. Wie man auf den Bilder erkennen kann war einiges los.

Fotos, Sabine

Wenn es in Stuttgart Mitte April samstags 23 Grad warm ist, die Sonne scheint und die Menschen schon morgens um acht in Strömen zum Karlsplatz unterwegs sind, dann ist es ganz sicher wieder soweit: Auf dem Karlsplatz findet der traditionelle Studentenflohmarkt statt, der immer zu Beginn jeden Semesters abgehalten wird. Schon seit mehreren Jahren erhalten an diesen Samstagen alle Studierenden vom Flohmarktveranstalter Märkte Stuttgart GmbH einen kostenlosen Standplatz, ein Angebot das zwischenzeitlich schon so rege genutzt wird, dass meist alle 60 Plätze Wochen im Voraus vergeben sind.
Rund um das Denkmal von Kaiser Wilhelm I. herrscht an diesen Tagen ab sieben Uhr reges Treiben. Theresa, Studentin an der Stuttgarter Berufsakademie scheint es nicht gewohnt zu sein schon morgens um halb sechs aufzustehen, zumindest schaut sie noch recht müde aus den Augen. Der junge Mann am Nachbarstand dagegen ist schon kurz nach sieben hellwach und erzählt, dass er bereits die ersten zwanzig Euro eingenommen hat. Das Angebot an den Ständen ist riesig und reicht vom Kochtopf über gebrauchte Kleidung und CDs bis zu vielen Studienbüchern, fast könnte man da manchmal meinen hier würden die vergangenen Studienjahre geradezu entsorgt. Der zwanzigjährige Tim aus Stuttgart, Student der Musikhochschule, spricht dabei vermutlich für viele der Teilnehmer und Kunden: “ Es ist einfach klasse, dass es diesen Studentenflohmarkt gibt, da kann ich meine kleine Studentenbude entrümpeln, ein paar Euro verdienen und dazu noch das tolle Wetter genießen.“

Wer den Studentenflohmarkt verpasst hat, kann sich schon den nächsten Termin vormerken und zwar findet er am 7.11. statt, dann wieder im Rahmen der Welcome Week der Stadt Stuttgart. Die nächste Sonderveranstaltung auf dem Flohmarkt-Karlsplatz
ist der Frühschoppen mit Live-Musik am 8.5..

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger (Flohmarktsprecher)

Infos unter: flohmarkt-karlsplatz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.