Baden-Württemberg – Das Land hat heute Geburtstag 25.4.2010

Posted by Stratkon on 25th April 2010 in Allgemein

Nach Kriegsende wurde Maier 1945 von der amerikanischen Militärregierung das Amt des Ministerpräsidenten von Württemberg-Baden übertragen, das er bis zur Auflösung des Landes 1952 innehatte. Am 25. April 1952 wurde Maier (FDP/DVP) von der Verfassungsgebenden Landesversammlung zum Ministerpräsidenten des neu gebildeten Bundeslandes Baden-Württemberg gewählt. Überraschend bildete Maier nach seiner Wahl eine Koalition aus FDP/DVP, SPD und BHE und schickte die CDU als stärkste Partei in die Opposition. Vom 7. September 1952 bis zum 6. September 1953 war er Präsident des Bundesrates. 1953 war Maier kurzzeitig auch baden-württembergischer Justizminister.

Happy Birthday Baden-Württemberg
stratkon

Weitere Infos zu Baden-Württemberg gibt es im Wikipedia

Foto, Stratkon

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.