Zwei Entscheidungen an einem Tag, die das Stadtbild verändern werden

Posted by Klaus on 20th Mai 2010 in Allgemein, Stuttgart

Der Rosensteintunnel wird gebaut.

cannstatter-zeitung/Grünes Licht für Bau des Rosensteintunnels

Die Seiteflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs dürfen abgerissen werden.

stuttgarter-zeitung/-abriss-zugunsten-von-stuttgart-21-gericht-erlaubt-bahnhofsumbau
Leserumfrage: stuttgarter-nachrichten/umfrage

Da fällt uns zurzeit kein Kommentar dazu ein.

One Response to “Zwei Entscheidungen an einem Tag, die das Stadtbild verändern werden”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    das ist doch nur die Fortsetzung des Elends. Was die Amerikaner und Engländer nicht geschafft haben – Schuster bringts hin. Stuttgart wird mehr und mehr zu einer Stadt der Beliebigkeit!

    Was wird denn für Sarg21 abgerissen? Nur die Seitenflügel des Hbf ? Ganz sicher nicht. Dazu kommt noch ein Großteil der ehemaligen Reichsbahndirektion, die Neckar-Realschule usw.

    Ein wesentliches Element von Schwachsinn 21, der Filderbahnhof, ist noch nicht einmal planfestgestellt UND es liegt auch nur eine Kostenvermutung, aber keine Kostenplanung vor.

    Ob die Tunnels ( insgesamt ca. 60 km Länge ) mit dünneren Wandungen gebaut werden dürfen ist überhaupt nicht nicht sicher. Die gleichzeitige Nutzung der Schienenwege durch Fern- und Nahverkehr ist nicht genehmigungsfähig – nur durch einen Machtspruch des Bundesminsters für Verkehr.

    Die vielgepriesene NBS Wendlingen – Ulm steht auf dem Prüfstand – also weder kalkuliert ( Stichwort Wirtschaftlichkeit ) noch vollständig planfestgestellt.

    Schwachsinn 21 ist wedeer durchgängig kostengeplant, noch durchgängig planfestgestellt. Ein Ausdruck der CDU – Politik hinsichtlich Verantwortung, Vernunft, Wirtschaftlichkeit und Bürgernähe.

    Der Rosensteintunnel wird mehr Verkehr anlocken, denn es ist für mich klar, dass der Verkehr schneller fliessen kann. Unterlagen, Planskizzen usw. habe ich aber im Internet noch nicht gefunden.

    Dazu kommt der Problemfall mit der „Sozialbebauung“ am Killesberg, die Urnengrabstätte Bibl. 21, der Abriss des Hotels Silber, na ja, usw.

    Aber es passt ja zum heutigen Tag, dass der VfB jetzt einen Joghurt-Hersteller mediterraner Herkunft als Hauptsponsor hat.

    Denk ich an Stuttgart in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Aber nach der Landtagswahl wirds besser und dann das Freiflugticket für OB Schuster in eine Wüste seiner Wahl.

    Freundliche Grüße
    stratkon

    Die Königstrasse könnte überall sein; mit Ausnahme des Schlossplatzes völlig austauschbar. Ein Japaner weiss gar nicht, dass er in Stuttgart ist.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.