Fahrradfahren in Stuttgart, Bezirksrathaus 10.7.2010

in den letzten Jahren hat das Fahrradfahren auch in Stuttgart, trotz der teilweise ungünstigen Topographie, einen unglaublichen Aufschwung genommen. Sicherlich weit über hunderttausend Bürger Stuttgarts nutzen ihr Fahrrad mehr oder weniger regelmäßig. Da gibt es die Gelegenheitsradler, die nur sonntags bei schönem Wetter fahren ebenso wie Menschen, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und dabei oft genug Wind und Wetter trotzen, und es gibt auch die Fahrradfahrer, die das Fahrrad als Sportgerät sehen und es intensivst nutzen. Alles natürlich Fahrradfahrer mit unterschiedlichsten Anforderungen auch an die Fahrstrecken.

Das Fahrradfahren hat viele positive Aspekte, es ist gut für die Gesundheit des Fahrers, solange kein Unfall passiert und es ist auch gut für die Umwelt, da es als einziges weit verbreitetes Verkehrsmittel absolut emissionsfrei ist. Es wundert darum nicht, dass von der Politik immer wieder gefordert und gesagt wird, man müsse den Fahrradverkehr stärker unterstützen. Eine Forderung bedeutet allerdings noch lange nicht, dass auch etwas getan wird. Und so gibt es trotz der unverkennbaren Fortschritte bei der Entwicklung der fahrradfreundlichen Stadt Stuttgart noch viele Dinge, die getan werden müssen, um Stuttgart wirklich fahrradfreundlich zu machen. Darunter fallen die weiteren Öffnungen von Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr, wo es sicherheitstechnisch möglich ist, eine sinnvolle Ausschilderung der Fahrradwege, die Schaffung von hindernisfreien Hauptrouten für Fahrradfahrer durch Stuttgart und auch die deutliche Verbesserung der Querungsmöglichkeiten im Stuttgarter Talkessel.

Die SPD Bezirksbeiratsfraktion S-Ost und der SPD Ortsverein S-Ost möchten zusammen mit der Naturfreunde Radsportgruppe Stuttgart e. V. für den Stadtbezirk Stuttgart-Ost ein größeres Bewusstsein für die Belange der Fahrradfahrer schaffen und laden deshalb am Samstag, dem 10.7.2010 um 14.30 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer etwa 90minütigen geführten und kostenlosen Radtour durch den Stuttgarter-Osten ein, die Teilnehmer treffen sich am Bezirksrathaus (Schönbühlstraße 65). Die von Peter Pipiorke ausgewählte Tour wird so sein, dass sie auch von Freizeitradlern oder Kindern zu bewältigen ist. Unterwegs werden kurz verschiedene Situationen angesprochen und aufgezeigt, wo vielleicht Handlungsbedarf besteht und wo schon gute Bedingungen herrschen. An dieser Radtour nehmen auch Claus Köhnlein, der städtische Fahrradbeauftragte und Martin Körner, der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost, teil.
Im Anschluss an die Fahrradtour trifft man sich zu einer Diskussion im Bezirksrathaus, hier werden Peter Pipiorke, Claus Köhnlein und Martin Körner Rede und Antwort stehen.

P.S. Auch der Herr auf dem Postkartenfoto wäre froh gewesen, wenn man sich schon früher mehr um die Radfahrer und ihre Belange gekümmert hätte.

Mit freundlichen Grüßen Jörg Trüdinger
(Sprecher SPD-Bezirksbeiratsfraktion S-Ost) und Naturfreunde Radsportgruppe Stuttgart e. V. c/o Peter Pipiorke

Infos: SPD-Stuttgart-Ost

Siehe auch radtour-durch-den-stadtbezirk-stuttgart-ost-10-7-2010

Postkarte eines Sammlers,  Fotos, Sabine und Klaus

2 Responses to “Fahrradfahren in Stuttgart, Bezirksrathaus 10.7.2010”

  1. […] zu unserem Beitrag fahrradfahren-in-stuttgart-bezirksrathaus-10-7-2010 noch eine Fahrrad-Versteigerung. Vielleicht möchte sich ja jemand noch ein Rad für den […]

  2. […] Einladung (fahrradfahren-in-stuttgart-bezirksrathaus-10-7-2010) hatten wir ja schon hier im Blog […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.