Der Stadtgarten Stuttgart soll wieder verschönert werden

Posted by Klaus on 13th April 2011 in Fotos, Seen, Flüsse u. Brunnen in der Region Stuttgart, Stuttgart

1870/71 erstmals angelegt und 1974/76 verändert.
Wir haben in unserem Archiv gegraben und ein paar Fotos zu diesem Thema gefunden.

Der Stadtgarten wurde 1870 zur ersten Württembergischen Gartenbauausstellung in Stuttgart fertig gestellt. Es gab prächtige Blumenbeete, Wasserspiele und ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen. Der Stadtgarten war einst die beliebteste Parkanlage in der Stadt. Von 1973 bis 1975 wurde der im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörte und daraufhin verwilderte Park neu gestaltet und um 6 000 Quadratmeter erweitert. Da er unmittelbar an das Universitätsgelände angrenzt, ist er ein beliebter Treffpunk für Studenten.
Info: stuttgart-tourist/sehenswertes/stadtgarten

Wie es dort einst mal aussah, kann man in dem Buch Der Stuttgarter Stadtgarten. Von den Seewiesen zum Universitätscampus von Timo John (Autor) erschienen im Hohenheim Verlag, Stuttgart (2001)
ISBN-10: 3898509737 / ISBN-13: 978-3898509732 erfahren.

Zeitungsberichte hierzu:
stuttgarter-zeitung/neue-springbrunnen-fuer-das-stiefkind-stadtgarten

stuttgarter-zeitung/bezirksbeirat-plaene-fuer-stadtgarten

tagblatt/-Verschoenerung-fuer-Stadtgarten-Umgestaltungskonzept-fehlt-weiterhin-

philipp-weinmann/stb-projekt_2/ Stadtgarten Stuttgart – Projektbeschreibung

stuttgarter-nachrichten/stadtgarten-gruenes-kleinod-im-tiefschlaf

Fotos, Sabine und Klaus

One Response to “Der Stadtgarten Stuttgart soll wieder verschönert werden”

  1. […] Siehe auch unseren Beitrag Der Stadtgarten Stuttgart soll wieder verschönert werden […]

Leave a Reply